Screenshot 2022-11-17 091928

Aufwachsen in der Medienwelt – Kurzfilme zur Medienbildung in Kita und Kindertagespflege

Deutsche Liga für das Kind e.V., 2019

Die Kurzfilme der DVD zum Thema Medienbildung unterstützen den Dialog zwischen Eltern und Fachkräften und geben Antworten auf Fragen rund um Medien und Medieneinsatz. In acht aufeinander aufbauenden Filmsequenzen wird gezeigt, wie analoge und digitale Medien unterschiedliche Entwicklungsaufgaben im Kleinkind- und Kindergartenalter fördern und Kommunikationsanlässe schaffen können.
Screenshot 2022-11-16 144338

Mit Bilderbuch und Touchscreen – Junge Kinder und Medien

Deutsche Liga für das Kind e.V., 2016

Die digitale Revolution wirkt in alle Bereiche unserer Lebenswirklichkeit hinein. Es ist höchste Zeit, dass wir uns damit beschäftigen, inwieweit sie das Aufwachsen unserer Kinder beeinflusst. Gerade für Eltern jüngerer Kinder gibt es bisher wenig Anhaltspunkte und Langzeitstudien sind erst in ein paar Jahren verfügbar.

„Mit Bilderbuch und Touchscreen“ gibt mit dokumentarischen Beobachtungen, Interviews und Trickfilmsequenzen praktische Anregungen, wie ein gesundes Aufwachsen mit Medien gelingen kann. Ziel ist es, Familien mit jungen Kindern einen reflektierten und selbstbestimmten Umgang mit Medien zu ermöglichen und aufzuzeigen, wie die Chancen digitaler Medien genutzt und wie Kinder vor schädigenden Einflüssen geschützt werden können. Stichworte sind hier unter anderem „Gemeinsam schauen“, „Verarbeitung fördern“, „Regeln aushandeln“ und „Medien kreativ nutzen“.

Screenshot 2022-11-16 135636

Seelisch gesund Aufwachsen

Deutsche Liga für das Kind e.V., 2022

Jedes Kind hat das Recht auf das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit. Neben der körperlichen und geistigen Gesundheit ist die seelische Gesundheit von großer Bedeutung. Deshalb hat die Deutsche Liga für das Kind zusammen mit Partnern zehn Merkblätter und Filme Seelisch gesund aufwachsen entwickelt. Die Merkblätter und Filme orientieren sich an den zehn kostenlosen Früherkennungsuntersuchungen U1 bis U9, die in den ersten sechs Lebensjahren des Kindes durchgeführt werden.

Every child has the right to the highest attainable level of health. In addition to physical and mental health, mental health is of great importance. That is why the German League for Children, together with partners, has developed ten fact sheets and films Growing Up Mentally Healthy. The fact sheets and films are based on the ten free early detection examinations U1 to U9, which are carried out in the first six years of a child's life. All films are available in Arabic, German, English, French, Russian and Turkish at the link.

KRK Kinderversion

UN Kinderrechtskonvention – Kinderversion

Deutsches Komitee für UNICEF e.V.,

UN-Konvention über die Rechte des Kindes von Unicef in einfache Sprache übersetzt und illustriert.
ConObs-Eng

Concluding observations on the combined fifth and sixth periodic reports of Germany

United Nations Committee on the Rights of the Child, 2022

Concluding Observations by the UN Committee on the Rights of Child on the fifth and sixth combined periodic reports of Germany published on the 23rd September 2022.

Abschließende Bemerkungen des UN-Ausschusses für die Rechte des Kindes zum fünften und sechsten kombinierten periodischen Bericht Deutschlands, veröffentlicht am 23. September 2022.

ConObs-De

Abschließende Bemerkungen zum kombinierten fünften und sechsten Staatenbericht Deutschlands

Ausschuss für die Rechte des Kindes bei den Vereinte Nationen, 2022

Abschließende Bemerkungen des UN-Ausschusses für die Rechte des Kindes vom 23. September 2022 zum gemeinsamen fünften und sechsten periodischen Staatenbericht Deutschlands.
Screenshot 2022-11-10 134248

Kinderrechte kennenlernen

Der Paritätische Gesamtverband, 2019

Kennen lernen müssen die Kinderrechte die Erwachsenen wie auch die Kinder. Die Fachkräfte
brauchen Methoden, wie sie Kindern ihre Rechte nahebringen können. Beispiele solcher
Methoden erläutert Claudia Kittel.
Screenshot 2022-11-10 131348

Welche Bedeutung haben die Kinderrechte für Kitas?

Der Paritätische Gesamtverband, 2019

Kinder haben Rechte, brauchen aber Erwachsene für deren Wahrnehmung oder Realisierung.
Fachkräfte der Kindertagesbetreuung müssen Kinder über ihre Rechte informieren und sie bei der
Verwirklichung unterstützen. Wie sich das umsetzen lässt, erläutert Claudia Kittel.
Screenshot 2022-11-10 114607

Kinderrechte in der Kindertageseinrichtung und -tagespflege

Der Paritätische Gesamtverband, 2021

Welche Rechte haben Kinder eigentlich und mit welchen Methoden werden diese in der Kindertagesbetreuung und -tagespflege den Kindern vermittelt? Wie ist das bei dir, erkennst du die Rechte aller Kinder an? In diesem Erklärfilm gibt dir Claudia Kittel, Leiterin der Monitoring-Stelle UN-Kinderrechtskonvention, verschiedene Beispiele, Tipps und Anregungen mit an die Hand, wie du das Thema Kinderrechte in deiner Einrichtung gemeinsam mit den Kindern gestalten kannst.
paritäter Spiele

Kinderrechte kennen lernen – Spiele- und Methodenempfehlung

Der Paritätische Gesamtverband, 2020

In diesem Dokument werden einige wichtige Kinderrechte vorgestellt und eine Auswahl
an empfehlenswerten Spielen und Methoden mit an die Hand gegeben, mit denen Sie Kindern ihre Rechte näherbringen können. Diese ausgewählten Kinderrechte stammen aus der
UN-Kinderrechtskonvention.