Junge Menschen und ihre Familien in Alltagssituationen beim Spielen und Reden.

Das SGB VIII in Bildern

Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ, 2025

In dem Bilderbuch wird mit Wimmelbildern und leicht verständlichen Texten erklärt, welche Rechte Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und ihre Familien laut dem Achten Sozialgesetzbuch (SGB VIII) haben. Auf 20 Doppelseiten tauchen die Leser:innen in Alltagssituationen wie Kita, Jugendamt, Betreuung durch eine Vormundin oder eine Demo für Kinderrechte ein. Das Bilderbuch wurde von jungen Menschen aus Selbstvertretungen entwickelt und aktiv mitgestaltet. Komplexes Sozialrecht wird in dem Buch verständlich und kindgerecht vermittelt, damit alle ihre Rechte kennen und wahrnehmen können.
Junge Menschen, die Entwürfe für die Gestaltung ihres Ortes anfertigen.

Spielleitplanung. Ein neues Planungsinstrument zur Umsetzung kinder- und familienfreundlicher Städte und Gemeinden

Planungsbüro Stadt-Kinder, 2021

Die Spielleitplanung ist ein innovatives Planungsinstrument, das die Belange von Kindern und Jugendlichen im gesamten kommunalen Raum berücksichtigt – und dabei über den klassischen Spielplatz hinausgeht. Sie identifiziert und bewertet sämtliche öffentlichen Freiräume (wie Grünflächen, Baulücken oder Plätze), in denen junge Menschen aktiv sein können, und bindet sie systematisch in die Stadtentwicklung ein. Zentral ist dabei die echte Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bei Bestandsaufnahme, Planung und Umsetzung – sie gestalten aktiv mit. Fachbereiche der Verwaltung, Politik, Jugendhilfe sowie engagierte Bürger:innen arbeiten dafür eng vernetzt zusammen. So entsteht ein verbindlicher, partizipativer Plan, der kinder- und jugendfreundliche Projekte realisiert und langfristig in die kommunale Praxis überführt.
Symbole von jungen und älteren Menschen.

Kinderrechte in der KiTa

Wochenschau Verlag, 2021

Das Buch richtet sich an pädagogische Fachkräfte und ermutigt sie, ihr tägliches Handeln stärker an den Prinzipien der Kinderrechte auszurichten. Es zeigt, wie bereits viele demokratische und menschenrechtliche Bildungsansätze im Kita-Alltag angelegt sind – nicht als zusätzliche Aufgaben, sondern als Stütze bei Herausforderungen und Entscheidungen. Mit praktischen Impulsen und Einsichten in Reflexionsprozesse hilft das Buch dabei, dass sich Kinder, Eltern und Erzieher:innen gemeinsam ein Verständnis für Kinderrechte aneignen.
Junge Menschen nehmen an einer Wahl zu Klassensprecher:innen teil.

Klassensprecherwahlen neu denken: Methodenkoffer gegen Beliebtheitswahlen

Friedrich-Ebert-Stiftung. Landesbüro NRW, 2024

In der Broschüre werden Klassensprecherwahlen im Kontext von Kinderrechten vorgestellt, insbesondere des Rechts auf Beteiligung und Mitbestimmung. Es wird zeigt, wie Schüler:innen durch faire Wahlverfahren lernen können, ihre Rechte wahrzunehmen, Verantwortung zu übernehmen und Demokratie im Schulalltag praktisch zu erleben. Mit Methoden, Materialien und Übungen werden Lehrkräfte dabei unterstützt, Wahlen so zu gestalten, dass alle Kinder die gleichen Chancen haben und ihre Stimmen gehört werden.
Junge Menschen zählen aus, wer gemeinsam in einer Gruppe ist.

Qualitätshandbuch für Projekte der Internationalen Jugendarbeit

IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit, 2024

Das Qualitätshandbuch für Projekte der Internationalen Jugendarbeit unterstützt Fachkräfte dabei, internationale Jugendprojekte qualitativ weiterzuentwickeln. Es berücksichtigt aktuelle Themen wie Inklusion, Nachhaltigkeit, Schutz, Wirkungssicherung und digitale Formate und dient Akteur:innen als Reflexions- und Planungsinstrument.

Der zweite Teil des Qualitätshandbuchs bündelt praxisnahe Tools, Materialien und Links zur Umsetzung und Vertiefung der Qualitätskriterien internationaler Jugendprojekte und dient Fachkräften als schnelle Orientierung und Arbeitshilfe.

Article in English:

The Quality Manual for International Youth Work Projects supports professionals in further developing the quality of international youth projects. It addresses current topics such as inclusion, sustainability, protection, impact assurance, and digital formats, and serves as a reflection and planning tool for stakeholders.

The second part of the quality handbook brings together practical tools, materials, and links for implementing and deepening the quality criteria of international youth projects and serves as a quick guide and working aid for professionals.

Magazincoverseite mit zwei Kindern, die mit Rollern unterwegs sind.

Kinderstark Magazin

Sarah Heine und Anika Heine, 2021

Das KINDERSTARK MAGAZIN ist ein vierteljährlich erscheinendes, gedrucktes Kindermagazin. Mit dem Magazin sollen Vielfalt, Empowerment und Klischeefreiheit gefördert werden. Kinder ab etwa sieben Jahren findet in den Heften spielerische Inhalte wie Rätsel, Mitmachangebote, Geschichten und Tipps, die Kinder stärken, stereotype Bilder aufbrechen und Diskriminierung thematisieren. In den Heften sind vielfältige Perspektiven enthalten und marginalisierte Sichtweisen werden ins Zentrum gestellt. Kinder können sich aktiv an den Inhalten des Heftes beteiligen und auf diese Weise ihr Selbstbewusstsein stärken, Teilhabe erfahren und ein wertschätzendes Miteinander fördern.
Magazincoverseite mit einer Jugendlichen und Teasern von verschiedenen Artikeln.

Teenstark Magazin

Sarah Heine und Anika Heine, 2023

Das TEENSTARK MAGAZIN ist ein vierteljährlich erscheinendes, gedrucktes Jugendmagazin für Menschen ab 13 Jahren. Mit dem Magazin sollen Vielfalt, Empowerment und Klischeefreiheit gefördert werden. In den Heften werden Themen wie Identität, Sexualität, Liebe, Medien, Beruf und Demokratie auf eine respektvolle und altersgerechte Weise aufgegriffen. Ziel ist es, Jugendlichen Raum für Orientierung und Selbstbestimmung zu geben und sie aktiv einzubeziehen – zum Beispiel durch eigene Beiträge, Interviews oder Themenvorschläge. So entsteht ein Magazin, das Jugendliche informiert und ihnen eine Stimme gibt.
Zwei Kinder unterhalten sich, ein drittes spricht in ein Megafon.

Methodenhandbuch Kinderrechte Kindgerecht

Wandelwärts gUG, 2025

In dem Methodenhandbuch finden Fachkräfte der frühkindluchen Bildung Methoden, um Kita-Kinder im letzten Kita-Jahr an fünf ausgewählte Kinderrechte heranzuführen: das Recht auf Spiel, Freizeit und Erholung, das Recht auf Nichtdiskriminierung, das Recht auf Beteiligung, das Recht auf Gesundheitsvrsorge und das Recht auf Schutz. Dabei kommen verschiedene Materialien, Geschichten und das Maskottchen „Kiki“ als wiederkehrendes Symbol zum Einsatz, um die Aufmerksamkeit zu bündeln und das Thema greifbar zu machen. Die Methoden sind flexibel anpassbar, lassen sich im Tagesablauf integrieren und sollen Fachkräften Orientierung geben, wie Kinderrechte altersgerecht vermittelt werden können.
Screenshot des Nachschlagewerks mit Worten von A bis D

ABC der Demokratiepädagogik

Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V., 2020

Das „ABC der Demokratiepädagogik“ ist ein praxisorientiertes Nachschlagewerk der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe), in dem zentrale Begriffe, Konzepte und Methoden der Demokratiebildung systematisch von A bis Z aufbereitet sind. Jeder Eintrag bietet eine verständliche Definition, theoretische Hintergründe und praktische Anwendungsbeispiele. Themenschwerpunkte sind unter anderem Partizipation, Diskriminierungskritik, Inklusion, Kinderrechte, Demokratietage, Kooperatives Lernen und Zivilcourage. Das ABC richtet sich an Fachkräfte in Bildungseinrichtungen, die Demokratiebildung in ihren Alltag integrieren möchten.
Eine Wimpelkette, auf der symbolisch ausgewählte Kinderrechte dargestellt sind.

Demokratiebildung mit den Jüngsten

Deutsches Kinderhilfswerk e.V., 2024

Die Broschüre richtet sich an Fachkräfte der frühkindlichen Bildung. Partizipation ist der Schlüssel zur Demokratiebildung im frühesten Bildungsbereich: Anhand von Alltagssituationen in der Kita wird aufgezeigt, wie demokratische Prinzipien und Partizipation in der Raumgestaltung, in Essenssituationen und beim Wickeln umgesetzt werden können.