wfc-brochure-healthy-planet-children_DE_v03

Ein gesunder Planet für gesunde Kinder – Politik für eine Zukunft ohne Giftstoffe

Stiftung World Future Council, 2022

Mit dem neuen Bericht „Ein Gesunder Planet für Gesunde Kinder“ wollen der World Future Council WFC und das Institut für Ausbildung und Forschung der Vereinten Nationen UNITAR gemeinsam auf die „stille Pandemie“ von Behinderungen und Krankheiten aufmerksam machen, die mit der Belastung durch gefährliche Chemikalien und Umweltverschmutzung in der Kindheit einhergehen. Darüber hinaus bietet der Bericht Einblicke in preisgekrönte politische Maßnahmen, die mit dem Future Policy Award ausgezeichnet wurden – dem weltweit einzigen Preis für politische Lösungen, die bessere Lebensbedingungen für heutige und künftige Generationen schaffen. Die Publikation enthält auch eine Reihe nützlicher politischer Empfehlungen, mit denen politische Entscheidungsträger:innen und wichtige Interessengruppen wirksame Maßnahmen ergreifen können, um den Schutz vor gefährlichen Chemikalien zu verbessern und eine Kinderrechtsperspektive in ihre Politikgestaltung einzubeziehen.
Screenshot 2023-01-17 134805

Advancing Education for Sustainable Development – Key Success Factors for Policy and Practice

World Future Council Foundation, 2019

The new handbook "Advancing Education for sustainable Development" highlights the factors that contribute to successfully implementing ESD structurally, e.g. through policy frameworks, and in practice, using case studies. At the same time, it presents the trends and prospects that this holistic, progressive and transformative education entails.

Das neue Handbuch "Advancing Education for sustainable Development" Bildung für nachhaltige Entwicklung vorantreiben beleuchtet die Faktoren, die dazu beitragen, BNE strukturell, z. B. durch politische Rahmenbedingungen, und in der Praxis, anhand von Fallstudien, erfolgreich umzusetzen. Gleichzeitig zeigt es die Trends und Perspektiven auf, die diese ganzheitliche, progressive und transformative Bildung mit sich bringt.

Kinder_haben_Rechte__63c58ab4255f2

Kinder haben Rechte

Amadeu Antonio Stiftung, 2011

Erfahrungen aus dem Modellprojekt "Kinderrechte in der Kommune".
Kinderleicht_Mit_Kinderrechten_Demokratie_lernen__63c586a08732c

Kinderleicht – Mit Kinderrechten Demokratie lernen

Amadeu Antonio Stiftung, 2018

Eine konsequente Umsetzung der Kinderrechte stärkt an erster Stelle die Kinder selber und an zweiter die Demokratie. Denn das Gerüst einer demokratischen Gesellschaft wird aus Achtung, Wertschätzung, Stärkung und Gerechtigkeit gebaut. Nehmen Sie diese Handreichung in die Hand, wenn Sie einen kompakten Einblick in das Thema erhalten wollen. Genauso, wenn Sie die eine oder andere Anregung aus der Praxis brauchen können. Und sowieso, wenn Sie andere mit der Begeisterung für die Kinderrechte anstecken wollen.
Screenshot 2023-01-16 113705

Das Recht auf Teilhabe und Mitbestimmung – Partizipation in der Kita

Friedrich-Ebert-Stiftung & AWO Landesverband Berlin e. V., 2018

In der vorliegenden Handreichung finden pädagogische Fachkräfte vielfältige Materialien, wie Kinder in Kinder-
tageseinrichtungen wirkungsvoll beteiligt werden können. Es wird der Zusammenhang zwischen Kinderrech-
ten und Bildung erläutert und erklärt, was kinderrechtsbasierte Arbeit heißt. Sie erhalten Anregungen und
methodisches Rüstzeug, wie sie Kinder unterstützen und begleiten können, demokratische Handlungskompe-
tenzen zu erwerben und auszuüben. Außerdem widmet sich diese Broschüre der Kooperation mit den Eltern
und der Zusammenarbeit im Team bei der Umsetzung der Kinderrechte.
cover_corona-kinderbuch

Corona – Ein Virus reist um die Welt

Emile Gesellschaft für kindgerechte Krankheitsaufklärung mbH, 2020

Die Corona-Pandemie hat vieles in unserem Alltag verändert. Wir tragen Masken, waschen uns häufig die Hände und müssen einen größeren Abstand zu anderen Menschen halten. Für Kinder ist es schwierig zu verstehen, was um sie herum passiert.

Auch für Eltern und Lehrer ist diese Situation nicht leicht. Dieses Buch der emile Gesellschaft für kindgerechte Krankheitsaufklärung hilft ihnen, den Kleinen die komplexe Situation möglichst verständlich zu erklären und ihnen Verhaltensweisen zu vermitteln, wie sie verantwortungsvoll mit der Corona-Pandemie umgehen.

978-3-947884-46-9-Grundschulkinder-corona-zeit_670_948

Grundschulkinder schreiben über ihre Corona-Zeit

Worms Verlag, 2021

Am 12.März 2020 wurden die ersten vier Wormser Schulen geschlossen, weil ein Schüler positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden war. Die Schließung der anderen Schulen erfolgte ab dem 16.März. Seitdem ist das Thema Corona-Pandemie in Presse, Funk und Internet täglich präsent. Die allermeisten Nachrichten, Berichte und Analysen erfolgen aus der Sicht von Erwachsenen. Die Veranstalter des Schreibwettbewerbs wollten deswegen Kinder einladen, über ihre Erfahrungen zu schreiben. Natürlich wäre es auch möglich gewesen, Video-Interviews zu drehen und diese in den sozialen Medien hochzuladen. Aber gerade der selbst geschriebene Text ist ein wichtiges Medium, um in Ruhe eigene Gedanken zu sortieren und zu formulieren. Das eigene Schreiben sollte unbedingt weiter gefördert werden. Deswegen wurden rund 760 Kinder in den vierten Klassen aller Wormser Grundschulen zu einem Schreibwettbewerb eingeladen, um über ihre „Corona-Zeit“ zu erzählen. Es sind Texte von 90 Kindern aus zwölf Schulen eingegangen, 63 davon sind im Buch enthalten.
Screenshot 2023-01-13 091047

Die Sonne im Gesicht

Penguin Random House, 2015

Nur als Junge verkleidet kann Parvana die Herrschaft der Taliban überleben!
Als ihr Vater verhaftet wird, nimmt die elfjährige Parvana seinen Platz auf dem Markt in Kabul ein. Hier hatte er den vielen Analphabeten ihre Post vorgelesen. Wegen der restriktiven Gesetze der Taliban kann sie sich jedoch nur als Junge verkleidet in der Öffentlichkeit zeigen. Und begibt sich so in große Gefahr ...
Kinderrechte in Kindertageseinrichtungen

Kinderrechte – EIN PRAXISBUCH für Kindertageseinrichtungen

Dagmar Wolf und Thomas Thiel, 2008

Claudia Kittel zeigt anhand von Alltagssituationen in Kindertageseinrichtungen, wo Kinderrechte eine Rolle spielen und wie sie konkret umgesetzt werden können. Viele Praxisanregungen helfen, Erzieher:innen und Kinder für die Kinderrechte zu sensibilisieren. So lernen die Kinder, sich für ihre, aber auch die Rechte anderer Kinder einzusetzen.

Leseprobe unter dem Link verfügbar

Ukraine-flagge-peace-2zu1-Kopie

Information on the organisation of the educational process for Ukrainian children

The Office of the Ukrainian Parliament Commissioner for Human Rights, 2022

Information on the organisation of the educational process for Ukrainian children who were evacuated from their place of permanent residence as a result of the aggression by the Russian Federation

Links and information on the All-Ukrainian Online School, online resources of the schools and organisations, electronic versions of textbooks, online Pre-school education and extracurricular education.

Link to Ukrainian Version: 1680a5eaa0 coe.int

Links und Informationen über die Ukrainische Online-Schule, Online-Ressourcen der Schulen und Organisationen, elektronische Versionen von Schulbüchern, Online-Vorschulbildung und außerschulische Bildung.

Link zur ukrainischen Version: 1680a5eaa0 coe.int