Schutzkonzepte Plattform

Plattform Kinderschutzkonzepte

NC Österreich, KJSÖ, Wiener Kindefreunde, Unicef Österreich, 2023

Organisationen und Institutionen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten bzw. in denen sich Kinder aufhalten, sollten über ein umfassendes Kinderschutzkonzept verfügen. Immer mehr Organisationen gehen diesen Weg. Sie setzen sich mit möglichen Risiken auseinander und entwickeln Maßnahmen, diese Risiken zu minimieren bzw. gänzlich auszuschalten. Ein Kinderschutzkonzept ist ein besonderes Qualitätskriterium einer Organisation.
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Information on the organisation of the educational process for Ukrainian children

The Office of the Ukrainian Parliament Commissioner for Human Rights, 2022

Information on the organisation of the educational process for Ukrainian children who were evacuated from their place of permanent residence as a result of the aggression by the Russian Federation

Links and information on the All-Ukrainian Online School, online resources of the schools and organisations, electronic versions of textbooks, online Pre-school education and extracurricular education.

Link to Ukrainian Version: 1680a5eaa0 coe.int

Links und Informationen über die Ukrainische Online-Schule, Online-Ressourcen der Schulen und Organisationen, elektronische Versionen von Schulbüchern, Online-Vorschulbildung und außerschulische Bildung.

Link zur ukrainischen Version: 1680a5eaa0 coe.int

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Reckahner Reflexionen und Reckahn

Landesverband Kindertagespflege BW e.V., 2020

Vortrag von Prof. Dr. Annedore Prengel zu den 10 Leitlinien der Reckahner Reflexionen und der Einhaltung ethischer Grundsätze im frühkindlichen Bereich. Dieser Film ist Bestandteil der Fortbildungsangebote für sozialpädagogische Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen.
Regelbüchlein

Reckahner Regelbüchlein für große und kleine Kinder

Pädagogische Beziehungen, 2017

In Anlehnung an die Reckahner Reflexionen ist seit 2017 das Reckahner Regelbüchlein für große und kleine Kinder entstanden. Es soll Kindern und Jugendlichen eine Orientierung geben. Auf der Webseite finden sich weiterführende Hinweise:

  • Vorstellung des Reckahner Regelbüchleins für große und kleine Kinder
  • Materialien zum Bestellen/Download für das Reckahner Regelbüchlein
  • Handreichung für Lehrpersonen und pädagogische Fachkräfte
  • Übersicht über Beschwerdestellen
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Handlungsleitlinien für Kinderschutzkonzepte zur Prävention und Intervention in Kindertageseinrichtungen

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Thüringen, 2016

Das 2012 in Kraft getretene Bundeskinderschutzgesetz bringt Prävention und Intervention im
Kinderschutz gleichermaßen voran und stärkt alle Akteure, die sich für das Wohlergehen von
Kindern engagieren. Diesem Anliegen fühlt sich die Bundesarbeitsgemeinschaft BAG Lan-
desjugendämter verpflichtet und möchte deshalb auch in diesem Bereich die Praxis durch
Fachempfehlungen unterstützen.
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Kinderschutz in Berliner Einrichtungen für geflüchtete Menschen – Ein Leitfaden

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin, 2018

Leitfaden zur Umsetzung von Kinderschutzstandards in Einrichtungen für geflüchtete Menschen und zur Zusammenarbeit mit den Berliner Jugendämtern sowie dem Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten.
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Kinderschutz: Schritt für Schritt zum Kita-Schutzkonzept

Don Bosco Medien, 2023

Kita-Schutzkonzept erarbeiten: Gewalt gegen Kinder erkennen und dagegen vorgehen

Die Kita sollte ein sicherer Ort für jedes Kind sein. Um das zu erreichen, müssen pädagogische Fachkräfte Anzeichen für Gefährdungen frühzeitig bemerken und professionell darauf reagieren. Doch was gehört in ein Gewaltschutzkonzept? Das Materialpaket behandelt sowohl den individuellen Schutz in der Familie als auch den institutionellen Kinderschutz in der Einrichtung. Mit „Schritt für Schritt zum Kita-Schutzkonzept“ erfahren Erzieher*innen alles, was sie über Schutzkonzepte wissen müssen und wie sie im Team gemeinsam für eine sichere Kita sorgen können.

9783407256874

Kinder haben Rechte! Kinderrechte kennen – umsetzen – wahren.

Verlagsgruppe Beltz, 2012

Kinder haben Rechte. Welche sind das, und welcher Beitrag kann geleistet werden, damit Kinder zu ihren Rechten kommen und diese auch wahrnehmen können? Zwanzig Jahre nach der Ratifizierung der UN-Kinderrechtskonvention durch Deutschland zieht das Buch eine Zwischenbilanz.

Geschichte und Stand der Umsetzung der Kinderrechte werden ebenso dargestellt wie die sich abzeichnende Entwicklungslinie, zukünftigen Herausforderungen und vor allem auch Anleitungen zum praktischen Handeln in konkreten Situationen, die sich z.B. Erzieher/innen bei ihrer täglichen Arbeit stellen. Sie werden umfassend in den an den Rechten der Kinder orientierten Arbeitsansatz Child Rights based Approach eingeführt. Zahlreiche Übersichten und Tabellen und eine Checkliste zur Umsetzung der Kinderrechte in der eigenen Arbeit runden dieses praxisnahe Grundlagenwerk ab.

Mit Selbsttest »Wie fit bin ich in punkto Kinderrechte?«

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Kinderrechte in der Kita

Verlag Herder, 2016

Kitas sind in erster Linie Einrichtungen für Kinder. Deren Bedürfnisse und Rechte müssen im Mittelpunkt stehen. Die notwendigen Freiräume der Kindheit müssen vor einer Vereinnahmung durch Erwachsene geschützt werden. Bildung ja, aber kind- und altersgerecht und nicht auf Kosten der Kinder!

Ein Vierteljahrhundert nach Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention plädiert das Buch dafür, die Kita vom Kopf auf die Füße zu stellen. Das Kind mit seinen Bedürfnissen und nicht die Vorstellungen und Wünsche der Erwachsenen muss Ausgangspunkt aller Überlegungen sein. Die Kita vom Kind her denken bedeutet daher, sämtliche Abläufe und Angebote auf ihre Kindergerechtigkeit hin zu überprüfen. Dazu bedarf es einer konsequenten Parteinahme für Kinder im Sinne des Vorrangs des Kindeswohls.

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Die 50 besten Spiele zu den Kinderrechten

Don Bosco Verlag, 2010

50 wert-volle Spiele, mit denen Kinder lernen, sich für ihre eigenen Rechte und die der anderen einzusetzen. So üben die Kinder z. B. "Halt!" zu sagen, wenn ihnen eine Berührung unangenehm ist. Und im Kinderrat erfahren sie, dass niemand gerne ausgelacht wird. Altersstufe: 4 bis 8 Jahre