Ein Smartphonescreen mit einem Fußball und eine Hand, die eine Karte hoch hält.

Gewalt im Verein: Luca zeigt die rote Karte

Kindernothilfe e.V., 2025

Luca zeigt die rote Karte ist interaktives Online Escape Game, das Jugendliche ab 14 Jahren für Machtmissbrauch und Gewalt in Sportvereinen sensibilisiert. In der Rolle des 16-jährigen Luca erleben die Spielenden, wie dieser nach einem ungerechtfertigten Ausschluss aus der Mannschaft durch seinen Trainer Unterstützung findet und sich erfolgreich zur Wehr setzt. Das etwa 10- bis 15-minütige Spiel kombiniert eine fesselnde Geschichte mit Rätseln und Interaktionen und ist kostenfrei verfügbar. Begleitend gibt es pädagogisches Material mit Hintergrundinformationen und Übungen für den Einsatz in Schulen, Vereinen oder Gemeinden an. Das Spiel ist Teil der preisgekrönten Gamechanger-Kampagne, die junge Menschen dazu ermutigt, sich aktiv mit Kinderrechten auseinanderzusetzen.
Drei junge Menschen umarmen einander und lächeln.

Methodenkoffer: Schüler*innen am Schutzkonzept beteiligen

Save the Children e.V., Stiftung SPI, Wildwasser e.V., 2025

Der Methodenkoffer enthält praxisorientierte Methoden zur aktiven Einbindung von Schüler:innen in die Entwicklung schulischer Schutzkonzepte. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer Partizipation zu stärken und ihre Perspektiven bei der Gestaltung sicherer Schulräume einzubeziehen. Der Methodenkoffer umfasst Übungen zu Kinderrechten, Schutzkonzepten und Verhaltenskodizes, die in Workshops mit Schüler*innen erprobt wurden. Er bietet zudem Hinweise zu Gelingensbedingungen, Schutzmaßnahmen und Moderationstipps, um eine sensible und entwicklungsgerechte Umsetzung zu gewährleisten. Die Materialien sind flexibel einsetzbar und unterstützen Schulen dabei, Gewaltprävention partizipativ und nachhaltig zu gestalten.
Eichhörnchen Flizzy steht neben einem Smartphone, in dem viele Apps aufploppen.

Unterrichtsreihe: Gemeinsam gegen Cybergrooming

Internet-ABC e. V., 2024

Die Unterrichtsreihe bietet Grundschullehrkräften ein kindgerechtes Konzept zur Prävention von Cybergrooming. In sieben aufeinander aufbauenden Unterrichtsstunden begleitet die Klasse das Eichhörnchen Flizzy, das beim Online-Spielen auf verdächtige Kontakte und Nachrichten stößt. Durch diese Rahmengeschichte lernen die Kinder, persönliche Daten zu schützen, unangenehme Situationen zu erkennen, Hilfe zu holen und sich gegen übergriffiges Verhalten zu wehren. Die Reihe wurde in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund, der Polizeilichen Kriminalprävention und der Landesanstalt für Medien NRW entwickelt und enthält umfangreiche Materialien wie Arbeitsblätter, Checklisten, Elternbriefe und digitale Tools.

Ein Elternabend vor Beginn der Reihe wird empfohlen, um das Thema gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten zu besprechen. Die Materialien stehen kostenfrei zum Download bereit und können sowohl analog als auch digital eingesetzt werden. Ziel ist es, Kinder frühzeitig für Risiken im Netz zu sensibilisieren und ihnen konkrete Handlungsstrategien an die Hand zu geben.

Poster mit jungen Menschen, die im Straßenverkehr auf ihr Smartphone schauen.

#EchtJetzt?! Unterrichtsimpulse für die Mobilitäts- und Verkehrserziehung

Bundesarbeitsgemeinschaft BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.V., 2025

Auf der Website werden umfassende Materialien zur Prävention von Smartphone-bedingten Unfällen im Straßenverkehr bereitgestellt. Im Fokus steht die Initiative #EchtJetzt?!, die sich an 10- bis 14-jährige Schüler:innen richtet und auf die zunehmende Ablenkung durch Smartphones aufmerksam macht. Lehrkräfte finden dort kostenfreies Unterrichtsmaterial mit methodisch-didaktischen Anregungen, Arbeitsblättern und einem Wissens-Check zum freien Download. Ergänzt wird das Angebot durch Elterninformationsflyer, einen Wimmelbild-Malblock für jüngere Kinder sowie Poster.

Alle Materialien können kostenlos nur Versandgebühren online bestellt werden. Zudem stehen zwei VR-Filme, „Smombie Girl“ und „Der Party-Crasher“, zur Verfügung, die realitätsnah die Gefahren der Smartphone-Nutzung im Straßenverkehr darstellen und sowohl in normaler als auch in Virtual-Reality-Version eingesetzt werden können. Diese Materialien sollen Kinder und Jugendliche für Risiken sensibilisieren und ihnen helfen, sichere Verhaltensweisen im Straßenverkehr zu entwickeln. VR-Brillen können für die Unterrichtseinbindung, Schulfeste o.ä. kostenfrei bei der BAG ausgeliehen werden. 

Die Projekte der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.V. werden vom Bundesministerium für Verkehr gefördert.

Eine Website zum Kinderschutz mit ganz vielen bunten Regenschirmen.

Good-Practice Kinderschutz im Netzwerk Kinderrechte

National Coalition Deutschland – Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention e.V., 2021

Die Webseite präsentiert Kinderschutzrichtlinien von kinderrechtlichen Organisationen wie Save the Children, World Vision, Terre des Hommes und Unicef, um den Austausch und die Vernetzung im Bereich Kinderschutz zu fördern. Als Hilfestellung finden sich zudem das dachverbandliche Schutzkonzept der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung/BKJ und das Handbuch zum Kinderschutz des Internationalen Bunds/IB. Beschwerdefahrpläne als Mechanismus eines Schutzkonzeptes können von Outlaw und dem Netzwerk Kinderrechte eingesehen werden. Ebenfalls können Beispiele für die Einbindung des Kinderschutzes in Satzungen sowie entsprechende Beschlüsse der Organisationen Deutscher Kinderschutzbund und Greenbirth nachgelesen werden.

Eine Mitgliederbefragung im Frühjahr 2021 zeigte, dass der Bedarf an Austausch und Implementierung von Kinderschutzkonzepten groß ist. Als Reaktion darauf stellen wir erfolgreiche Konzepte vor und laden weitere Organisationen ein, ihre Erfahrungen zu teilen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen: In Workshops analysierten sie die Kinderschutzrichtlinie des Netzwerks und erarbeiteten ein Video, in dem sie ihre Bedürfnisse für sichere Räume - für „Safe Spaces“ - formuliert haben.

Kinder liegen lachend und mit Farbe bespritzt auf dem Boden.

Methodensammlung Kindgerechte Notfalldarstellung

Deutsches Rotes Kreuz e.V., 2022

Die Methodensammlung des Deutschen Jugendrotkreuzes bietet altersgerechte Übungen, um Kindern spielerisch und sensibel an das Thema Notfall und Erste Hilfe heranzuführen. Sie enthält Methoden für drei Altersgruppen: Unter 7-Jährige lernen durch einfache Spiele und kreative Materialien wie Fingerfarben, Gefühle zu erkennen und auszudrücken; Kinder zwischen 7 und 11 Jahren üben mit Rollenspielen und kindgerechtem Schminken den Umgang mit kleineren Verletzungen; ab 11 Jahren werden realistischere Darstellungen genutzt, um ein tieferes Verständnis für Notfallsituationen zu fördern – stets unter Berücksichtigung der emotionalen Belastbarkeit. Ergänzt wird das Material durch Emotions- und Rollenkarten sowie konkrete Anleitungen zur Umsetzung, sodass Fachkräfte und Gruppenleitungen Kinder stärken und ihnen erste Kompetenzen in Notfallsituationen vermitteln können.
Ein Kind guckt ärgerlich und zeigt mit dem Finger auf etwas außerhalb des Bilds.

Kartenset: Vielfalt im Kinderschutz

Niedersächsisches Instituts für frühkindliche Bildung (nifbe), 2023

Das  Kartenset dient als praxisnahes Reflexionsinstrument für Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung. Es unterstützt Teams dabei, sich mit zentralen Aspekten des Kinderschutzes auseinanderzusetzen, insbesondere unter Berücksichtigung kultureller und migrationsbedingter Vielfalt. Das Set umfasst thematisch gegliederte Karten zu Bereichen wie Zusammenarbeit mit Familien, präventives Arbeiten, Kommunikation in Konflikten, Schutzauftrag, grenzverletzendes Verhalten und Selbstfürsorge. Jede Karte enthält Impulse und Reflexionsfragen, die sowohl individuell als auch im Team bearbeitet werden können, um die Sensibilität und Handlungskompetenz im Kinderschutz zu stärken. Ziel ist es, Fachkräfte zu befähigen, empathisch und respektvoll mit Familien zu kommunizieren, auch in herausfordernden Situationen, und gemeinsam tragfähige Schutzkonzepte zu entwickeln.
Ein Kind schaut aus einem Spieltunnel auf einem Spielplatz.

Die Kita als sicherer Ort. Kinderschutzkonzepte im Team entwickeln

kindergarten heute, 2025

Kindertageseinrichtungen sind gesetzlich verpflichtet, ein Gewaltschutzkonzept vorzulegen, ansonsten droht der Entzug der Betriebserlaubnis. Das hat viele Kitas dazu veranlasst, mit heißer Nadel ein Schutzkonzept zu stricken. Vernachlässigt wurde dabei dreierlei: Die Erstellung eines Schutzkonzeptes ist ein Prozess, der Zeit braucht und vom ganzen Team mitgetragen werden sollte. Auch ein fertiges Konzept muss stetig weiterentwickelt werden. Und: Es geht um weitere Kinderschutzkonzepte Sexualpädagogik, Umgang mit digitalen Medien, Beschwerdemanagement und nicht nur um jenes, das die Heimaufsicht verlangt. Das vorliegende Heft geht auf all diese Aspekte ein: Es unterstützt Leitungskräfte und Teams bei der Erarbeitung und Weiterentwicklung der erforderlichen Kinderschutzkonzepte, informiert über alle rechtlichen Vorgaben und bietet zahlreiche Handlungs- und Reflexionshilfen.
Junge Menschen demonstrieren für den Schutz der Umwelt und des Planeten Erde.

Sexualisierte Gewalt Online technisch erkennen und bekämpfen

Prof. Dr. Bernd Schorb und Kathrin Demmler in merz Medien und Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. Nr. 2, 2025

Immer mehr junge Menschen sind immer früher sexualisierter Gewalt im Internet ausgesetzt. Der Artikel beleuchtet verschiedene Erscheinungsformen und Ausmaße dieses Problems. Technische Ansätze und deren Anwendungsmöglichkeiten werden vorgestellt. Sie verdeutlichen, wie Technologie dazu beitragen kann, rechtswidrige Handlungen zu verhindern und zu bekämpfen. Dadurch wird der Schutz der persönlichen Unversehrtheit von Kindern unterstützt.
Vier Kinder sitzen lachend auf einer Bank.

Wir kennen unsere Rechte! Kinderrechte in der Kita umsetzen

kindergarten heute, AWO Ostwestfalen-Lippe e. V., 2018

Kindern zu ihrem Recht verhelfen!
Eines der vorrangigen Ziele, das pädagogische Fachkräfte im Kita-Alltag verfolgen ist, dazu beizutragen, dass Kinder ihre Rechte verstehen. Wie es Ihnen gelingt, Kinderrechte konsequent zu wahren und umzusetzen, erfahren Sie in diesem Sonderheft. Es verdeutlicht, wo die Rechte der Kinder in der pädagogischen Praxis bereits Thema sind, wie sie erweitert sowie bewusst und kindgerecht gestaltet werden können. Bereichert wird das Heft durch Erfahrungsberichte aus Kitas der AWO OWL e.V., die die Kinderrechte sowohl konzeptionell als auch methodisch umsetzen. Die vielfältigen Praxisimpulse geben Ihnen Anregung und unterstützen Sie bei der Verwirklichung im pädagogischen Alltag.