Paul - (M)ein Tag voller Rechte

Paul – Mein Tag voller Rechte

Outlaw Kinder- und Jugendhilfe gGmbH, 2015

Titelheld Paul ist fünf Jahre alt und geht in die Kita. Im Buch "Mein Tag voller Rechte" nimmt er die Leser:innen einen Tag lang mit und erklärt anhand verschiedener Situationen Kinderrechte. Das Buch wurde zum gemeinsamen Anschauen und Besprechen im Kita-Kontext konzipiert. Dabei werden ausgewählte Kinderrechte im Kita-Alltag thematisiert. So verstehen schon die Kleinsten, welche Rechte sie haben und wie sie diese einfordern können.
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Guter Ganztag – Auf die Perspektive kommt es an

Pestalozzi-Fröbel-Verband, 2022

Der Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz in der Grundschule ist beschlossen. Und nun? Kann die Praxis bereits an positive Beispiele anknüpfen? Was ist ein Guter Ganztag? Die Broschüre des Pestalozzi-Fröbel-Verbandes zeigt unterschiedliche Perspektiven zu diesem gesellschaftlich hochaktuellen Thema auf.
Im Fokus steht die Frage, was die Großen Kinder brauchen und wie man dem im Ganztag gerecht werden kann. Nach einer Einführung durch Anke König und Ines Freitag-Amtmann gibt Ludger Pesch erste Antworten. Danach werden drei Beispiele zeigen, wie guter Ganztag gelingen kann. Aus Thüringen berichten Marlies Dunkel und Ramona Hoidn-Stock über das Konzept der altersgemischten Lernhäuser in ihrer Gemeinschaftsschule. Charis Förster, Diemut König und Liliane Rosar-Ickler zeigen Perspektiven von Ganztagsschulen im Saarland auf. Ulrike Glöckner, Holger Renner und Elisabeth Späth beleuchten die Partizipationsmöglichkeiten von Kindern im Ganztag. Diese praxisorientierte Broschüre soll Mut machen und inspirieren.
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Partizipation – Magazin für Kulturelle Bildung Nr. 14

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung BKJ, 2016

Die Autor:innen dieser Magazinausagabe geben mit ihren unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema „Partizipation“ Denkanstöße für die kritische Auseinandersetzung mit der künstlerischen und kulturpädagogischen Praxis der Partizipation in der Kulturellen Bildung.
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Beteiligung – ein Recht, in echt! No. 23 kubi – Magazin für Kulturelle Bildung

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung BKJ, 2022

kubi – Magazin für Kulturelle Bildung zeigt, welche vielseitigen Facetten Beteiligung annehmen kann und welche Rahmenbedingungen gebraucht werden, damit sich junge Menschen wirklich zu Gestalter:innen der Kulturellen Bildung, unserer jetzigen Gesellschaft und ihrer eigenen Zukunft entfalten können.
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7 gute Gründe, junge Kinder an Entscheidungen zu beteiligen

Bundesverband für Kindertagespflege e. V, 2022

Im Projekt "Demokratie und Partizipation in der Kindertagespflege" ist ein Leporello erschienen, das gemeinsam mit der Bundeselternvertretung der Kinder in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege erstellt wurde. Es sammelt 7 gute Gründe für eine Beteiligung junger Kinder an Entscheidungen. Das Leporello gibt es in zehn verschiedenen Sprachen. Die anderen Sprachen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
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Partizipation von Kindern bis drei Jahre in Kindertagespflege – Arbeitsbogen zur Selbstevaluation

Bundesverband für Kindertagespflege e. V, 2022

Im Projekt „Demokratie und Partizipation von Anfang an“ wurde ein Selbstevaluationsbogen zum Thema „Partizipation von Kindern bis drei Jahre“ entwickelt. Er soll den Blick für das Thema Partizipation öffnen, es für die pädagogische Arbeit konkretisieren und umsetzbar machen. Der Selbstevaluationsbogen behandelt verschiedene Themen des Alltags, die für Partizipation wichtig sind, wie z.B. Schlafen und Ruhen, Bildung, Kinderrechte, Bekleidung und viele mehr.
Demokratie und Partizipation von Anfang an

Demokratie und Partizipation von Anfang an

Bundesverband für Kindertagespflege e. V, 2019

Im Projekt „Demokratie und Partizipation von Anfang an“ wurde eine Broschüre entwickelt, die in die verschiedenen Aspekte rund um die Projektthemen einführt. Sie versammelt Texte zu den Themen Beteiligung von Kindern bis drei Jahre, Kinderrechte in der Praxis, Antidiskriminierung in der Kindertagespflege und weitere mehr. Sie richtet sich an Fachberater*innen und Kindertagespflegepersonen und ist kostenlos zum Download erhältlich.
Kinder bestimmen mit

Kinder bestimmen mit!

Bundesverband für Kindertagespflege, 2023

Kindern Selbst- und Mitbestimmung zu ermöglichen, ist sehr wichtig. Kinder haben zum einen das Recht darauf, an Entscheidungen beteiligt zu werden, die sie direkt betreffen – das legen SGB VIII und UN-Kinderrechtskonvention fest. Kinder machen durch Mitbestimmung zum anderen die Erfahrung, dass sie etwas bewirken können. Sie werden in ihrem Handeln und mit ihren Interessen ernst genommen. Sie lernen, eigene Ideen umzusetzen und Entscheidungen gemeinsam mit anderen zu treffen - das sind die Grundlagen für ein demokratisches Miteinander.
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Recht auf Eigenständigkeit statt Adultismus YouTube-Playlist

Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V., 2022

Die Meinungen und Ideen von Kindern und Jugendlichen werden oft mit der Begründung ignoriert, sie seien noch zu jung. Dabei wissen sie meist selbst ganz gut, was sie benötigen, um angemessen aufzuwachsen. Wenn junge Menschen wegen ihres Alters nicht ernst genommen werden und nicht mitreden dürfen, obwohl es um Themen und Entscheidungen geht, die sie betreffen, nennt man das "Adultismus". Die Playlist präsentiert Kurzfilme, die das Problem aus Sicht junger Menschen verdeutlichen. Die Filme sind entstanden im Rahmen des bundesweiten Programms KLAPPE AUF! für Demokratie und Kinderrechte seit 2018 bzw. des Kinderrechte-Filmfestivals in Berlin und Brandenburg 2013-2017. KLAPPE AUF! für Demokratie und Kinderrechte unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, eigene Anliegen zu formulieren und für diese einzutreten. Kinder- und Jugendgruppen, die sich für ihre Rechte einsetzen wollen und selbst einen Film produzieren wollen, finden weitere Informationen unter www.klappeauf.org
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Recht auf Meinung und Beteiligung YouTube-Playlist

Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V., 2022

Die YouTube-Playlist präsentiert eine Auswahl beispielhafter Kurzfilme von Kindern und Jugendlichen, die ihr Recht auf Meinung und ihr Recht auf Beteiligung wahrnehmen und sich für Veränderungen einsetzen. Die Filme machen deutlich, wo die Kinder und Jugendlichen selbst handlungsbedarf sehen und was sie verändern wollen. Besonders auffällig: Vor allem in der Schule und bei der Stadt- und Flächennutzungsplanung wollen sie stärker einbezogen werden und mitbestimmen. Die Filme sind entstanden im Rahmen des bundesweiten Programms KLAPPE AUF! für Demokratie und Kinderrechte seit 2018 bzw. des Kinderrechte-Filmfestivals in Berlin und Brandenburg 2013-2017. KLAPPE AUF! für Demokratie und Kinderrechte unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, eigene Anliegen zu formulieren und für diese einzutreten. Kinder- und Jugendgruppen, die sich für ihre Rechte einsetzen wollen und selbst einen Film produzieren wollen, finden weitere Informationen unter www.klappeauf.org