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Hair Love

Mentor Verlag, 2021

Sie haben einen eigenen Willen, sind mal kringelig, mal krauselig - aber immer wunderschön: Zuri liebt ihre Haare, denn die haben echte Superkräfte. Eines Morgens wacht sie auf und weiß, dass heute ein besonderer Tag ist. Da muss ihre Frisur perfekt sitzen. Doch das Frisieren will nicht so recht klappen und auch ihr Papa ist zunächst ratlos. Ob es ihr fürsorglicher Vater schaffen wird, Zuri für diesen wichtigen Tag vorzubereiten und ihre Afro-Haare zu flechten?
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Gutes Aufwachsen mit Medien – Online dabei – aber sicher!

Bundesminsterium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 2020

Mit der „Broschüre Gutes Aufwachsen mit Medien - Online dabei - aber sicher!“, die vom Bundesfamilienministerium herausgegeben wird, erhalten Eltern und pädagogische Fachkräfte Tipps und Handlungsempfehlungen, wie sie Kinder im Netz besser schützen und Medienkompetenz vermitteln können.

Die Heft beschäftigt sich mit den Risiken für Kinder in Social Media. Der übersichtliche Wegweiser erläutert Möglichkeiten und Risiken der beliebteste Onlineplattformen und Spiele-Apps. Das ergänzende Plakat ONLINE DABEI – SAFE präsentiert leicht verständlich Tipps für sicheres Verhalten online. Außerdem gibt es zwei Sticker: den individuellen Passwort-Schlüssel zum Erstellen sicherer Passwörter und einen Webcam-Sticker zum Schutz digitaler Kameras.

Diese Broschüre wurde erstellt von jugendschutz.net, dem gemeinsamen Kompetenzzentrum von Bund und Ländern für den Schutz von Kindern und Jugendlichen im Internet.

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Guter Ganztag – Auf die Perspektive kommt es an

Pestalozzi-Fröbel-Verband, 2022

Der Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz in der Grundschule ist beschlossen. Und nun? Kann die Praxis bereits an positive Beispiele anknüpfen? Was ist ein Guter Ganztag? Die Broschüre des Pestalozzi-Fröbel-Verbandes zeigt unterschiedliche Perspektiven zu diesem gesellschaftlich hochaktuellen Thema auf.
Im Fokus steht die Frage, was die Großen Kinder brauchen und wie man dem im Ganztag gerecht werden kann. Nach einer Einführung durch Anke König und Ines Freitag-Amtmann gibt Ludger Pesch erste Antworten. Danach werden drei Beispiele zeigen, wie guter Ganztag gelingen kann. Aus Thüringen berichten Marlies Dunkel und Ramona Hoidn-Stock über das Konzept der altersgemischten Lernhäuser in ihrer Gemeinschaftsschule. Charis Förster, Diemut König und Liliane Rosar-Ickler zeigen Perspektiven von Ganztagsschulen im Saarland auf. Ulrike Glöckner, Holger Renner und Elisabeth Späth beleuchten die Partizipationsmöglichkeiten von Kindern im Ganztag. Diese praxisorientierte Broschüre soll Mut machen und inspirieren.
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Gute Kinderschutzverfahren

Springer Nature, 2023

Das vorliegende Buch vermittelt Grundlagenwissen aus verschiedenen Disziplinen und bietet damit das Fundament für eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit im Bereich Kindgerechte Justiz. Es enthält tatsachenwissenschaftliche Erkenntnisse zu Kindeswohlgefährdungen und deren Abwendung Grundlagenwissen zur kindlichen Entwicklung Orientierung zu den beteiligten Akteuren, Vernetzung und Interdisziplinarität Kenntnisse über die rechtlichen Rahmenbedingungen Grundzüge zum Ablauf von Kinderschutzverfahren. Die Publikation orientiert sich am interdisziplinären Online-Kurs „Gute Kinderschutzverfahren“ https://guteverfahren.elearning-kinderschutz.de/ und bietet allen juristischen, sozialpädagogischen, psychologischen und medizinischen Fachkräften die für qualifizierte Kinderschutzverfahren benötigten vertieften Grundlagenkenntnisse.
Zwei Kinder naschen in der Küche aus einer Schüssel. Ein Hund beobachtet sie.

Grüner Reis und Blaubeerbrot Lieblingsrezepte für Kinder aus aller Welt

Prestel Verlag, 2019

Dieses wunderbar illustrierte Kochbuch für Kinder bietet eine globale Speisekarte mit Gerichten, die man mit Freunden, Familie und Nachbarn teilen kann. Es duftet in der Gartenstraße! Im Haus Nummer 10 mischt Pilar Gazpacho, Herr Ping brät Brokkoli, Señora Flores bereitet einen Topf mit Bohnen vor und Josef und Rafik rollen Fleischbällchen. Andere Nachbarn machen Mini-Quiches, Baba Ganoush, Dhal und Erdnussbutter-Kekse. Wenn alles zubereitet ist, versammeln sich alle im Garten und feiern mit leckerem Essen und in guter Gesellschaft eine große Party.

Jede Doppelseite dieses Bilderbuches enthält ein Rezept aus einer anderen kulinarischen Tradition. Gerichte, die Kinder schon immer lieben, wie Guacamole, Spaghetti und Bananenbrot, finden sich ebenso wie Speisen mit weniger bekannten Zutaten wie Mirin, Tahini und Kurkuma. Die Rezepte erklären, wie jedes Gericht zubereitet wird, und bieten lustige und detaillierte Illustrationen. Dieses Buch kombiniert einfache, frische Aromen mit Rezepten aus der ganzen Welt und wird angehende Köche und Köchinnen (und ihre erwachsenen Helfer) inspirieren.

Grundwissen

Grundwissen Erzieherische Hilfen

IGFH, 2001

Knapp und verständlich gibt der Band eine Orientierung zu Aspekten der Hilfeplanung als sozialpädagogischem und fachlichem Gestaltungsprozess einerseits und als individuellem Rechtsanspruch andererseits.

Beltz Juventa, Weinheim und Basel 978-3-7799-7096-5 ca. 140 Seiten, br.

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Grundschulkinder schreiben über ihre Corona-Zeit

Worms Verlag, 2021

Am 12.März 2020 wurden die ersten vier Wormser Schulen geschlossen, weil ein Schüler positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden war. Die Schließung der anderen Schulen erfolgte ab dem 16.März. Seitdem ist das Thema Corona-Pandemie in Presse, Funk und Internet täglich präsent. Die allermeisten Nachrichten, Berichte und Analysen erfolgen aus der Sicht von Erwachsenen. Die Veranstalter des Schreibwettbewerbs wollten deswegen Kinder einladen, über ihre Erfahrungen zu schreiben. Natürlich wäre es auch möglich gewesen, Video-Interviews zu drehen und diese in den sozialen Medien hochzuladen. Aber gerade der selbst geschriebene Text ist ein wichtiges Medium, um in Ruhe eigene Gedanken zu sortieren und zu formulieren. Das eigene Schreiben sollte unbedingt weiter gefördert werden. Deswegen wurden rund 760 Kinder in den vierten Klassen aller Wormser Grundschulen zu einem Schreibwettbewerb eingeladen, um über ihre „Corona-Zeit“ zu erzählen. Es sind Texte von 90 Kindern aus zwölf Schulen eingegangen, 63 davon sind im Buch enthalten.
Grundschule Aktuell

Grundschule aktuell

Grundschulverbandes e.V., 2023

Grundschule aktuell ist die Mitgliederzeitschrift des Grundschulverbandes e.V. Die Zeitschrift erscheint vier Mal im Jahr mit 48 Seiten in einer Auflage von 6.000 Exemplaren. Alle Mitglieder erhalten Grundschule aktuell kostenfrei zugeschickt. Nichtmitglieder können die Zeitschrift zum Einzelpreis von 9 Euro bestellen.

Grundschule aktuell enthält in jeder Ausgabe Beiträge zu einem Themenschwerpunkt mit Beispielen aus der Praxis. Hinzu kommen Beiträge zur aktuellen bildungspolitischen Diskussion, aus der Grundschulforschung und zur Arbeit des Verbandes – bundesweit und in den Landesgruppen.

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Grundlegende Bildung ohne Brüche.

Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss., 2011

Dem deutschen Schulsystem gelingt die Kompensation von herkunftsbedingten Nachteilen nur sehr unbefriedigend und seine systembedingten Bildungsübergange können solche Benachteiligungen in der Tendenz unterstützen und fördern. Die Grundschulpädagogik hat sich mit mehreren großen Übergängen auseinanderzusetzen: dem Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schule, von der Grundschule in weiterführende Schulen und zwischen Grundschulen und Förderschulen. Diese Übergänge sind mit Selektionsentscheidungen verbunden, an denen die Lehrkräfte der Grundschule beteiligt sind und die für die Kinder und ihren Bildungsprozess weitreichende Konsequenzen haben. In diesem Band wird der Frage nachgegangen, inwieweit Übergänge oder Brüche zur Bildung gehören und diese befördern oder behindern. Dazu werden unterschiedliche Perspektiven beleuchtet.
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Grundlagen für eine diskriminierungsfreie Pädagogik im Kindergarten

Reach Out Berlin, 2016

Pädagogische Fachkräfte tragen eine Verantwortung, gesellschaftliche Abwertung und Ausgrenzung zu hinterfragen und sich dagegen zu positionieren. Dazu müssen sie ihren eigenen Umgang mit Unterschieden kritisch reflektieren und für Vorurteile, Diskriminierung und deren Folgen sensibler werden. In erster Linie beinhaltet eine diskriminierungsfreie Pädagogik im Kindergarten eine kritische Selbstreflektion der Erzieher_innen. Erst wenn wir unsere eigenen Vorurteile erkennen können und bemerken, wann wir diese reproduzieren, können wir einen Raum für eine vorurteilsbewusste Pädagogik schaffen und Diskriminierungen entgegen wirken.