Screenshot 2022-11-10 134248

Kinderrechte kennenlernen

Der Paritätische Gesamtverband, 2019

Kennen lernen müssen die Kinderrechte die Erwachsenen wie auch die Kinder. Die Fachkräfte
brauchen Methoden, wie sie Kindern ihre Rechte nahebringen können. Beispiele solcher
Methoden erläutert Claudia Kittel.
Screenshot 2022-11-10 131348

Welche Bedeutung haben die Kinderrechte für Kitas?

Der Paritätische Gesamtverband, 2019

Kinder haben Rechte, brauchen aber Erwachsene für deren Wahrnehmung oder Realisierung.
Fachkräfte der Kindertagesbetreuung müssen Kinder über ihre Rechte informieren und sie bei der
Verwirklichung unterstützen. Wie sich das umsetzen lässt, erläutert Claudia Kittel.
Screenshot 2022-11-10 130232

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft in der Kindertageseinrichtung und -tagespflege

Der Paritätische Gesamtverband, 2021

Je mehr Anteil die Familie am Alltag des Kindes haben kann, umso besser kommen wir auch über Erziehungsvorstellungen ins Gespräch. Aber warum ist Bildungs- und Erziehungspartnerschaft so wichtig? Und was unternimmst du in deiner Kita oder Kindertagespflegstelle, um die Zusammenarbeit mit den Familien zu gestalten? In diesem Erklärfilm geben dir Amna Janne Akeela, Diplom- Heil-Pädagogin, freiberuflich tätig in der Fortbildung, Prozessbegleitung und Moderation und Susanne Kühn, freiberuflich tätig in der pädagogischen Beratung und Projektbegleitung, verschiedene Beispiele, Tipps und Anregungen mit an die Hand, wie du das Thema Bildungs- und Erziehungspartnerschaft in deiner Einrichtung gestalten kannst.
Screenshot 2022-11-10 125750

Partizipation im Team in der Kindertageseinrichtung und -tagespflege

Der Paritätische Gesamtverband, 2021

Beteiligungsgremien entlasten die pädagogische Praxis in der Kindertagesbetreuung und -tagespflege ungemein und führen zu hoher Zufriedenheit im Team. Die Mitarbeiter erlangen dadurch Transparenz, Selbstbestimmung und Mitsprache. Wie ist das in deiner Einrichtung? Wie wirst du an Entscheidungen beteiligt, die deinen Arbeitsbereich betreffen? In diesem Erklärfilm gibt dir Martina Junius, Leiterin der Berliner Kita "Kleine Weltentdecker", FiPP e.V., verschiedene Beispiele, Tipps und Anregungen mit an die Hand, wie du das Thema Partizipation im Team in deiner Einrichtung gemeinsam mit deinen Kolleg:innen gestalten kannst.
Screenshot 2022-11-10 120008

Beschwerden in der Kindertageseinrichtung und -tagespflege

Der Paritätische Gesamtverband, 2021

Wann hast du dich das letzte Mal beschwert und wie hast du dich dabei gefühlt? Wie können sich Kinder in deiner Einrichtung beschweren? Und wie gehst du damit um? In diesem Erklärfilm gibt dir Sabine Radtke, Referentin für Kindertagesbetreuung beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin, verschiedene Beispiele, Tipps und Anregungen mit an die Hand, wie du das Thema Beschwerde in deiner Einrichtung gemeinsam mit den Kindern gestalten kannst.
Screenshot 2022-11-10 115710

Beteiligungsgremien in der Kindertageseinrichtung und -tagespflege

Der Paritätische Gesamtverband, 2021

Kinder lernen in Gremien mitzubestimmen, sich zu beteiligen aber auch, dass sie ernst genommen werden. Wie ist das in deiner Kindertagesbetreuung oder -tagespflege? Gibt es bei dir Gremien, in denen sich die Kinder beteiligen können? Und wie gehst du mit ihren Anliegen um? In diesem Erklärfilm gibt dir Martina Junius, Leiterin der Berliner Kita "Kleine Weltentdecker", FiPP e.V., verschiedene Beispiele, Tipps und Anregungen mit an die Hand, wie du das Thema Beteiligungsgremien in deiner Einrichtung gemeinsam mit den Kindern gestalten kannst.
Screenshot 2022-11-10 114926

Regeln in der Kindertageseinrichtung und -tagespflege

Der Paritätische Gesamtverband, 2021

Welche Regeln gibt es in der Kindertagesbetreuung und -tagespflege und welchen Sinn haben diese Regeln? Sind die Regeln für die Kinder verständlich und verhandelbar? Und wie ist das in deiner Einrichtung? Stellst du die Regeln mit den Kindern gemeinsam auf? In diesem Erklärfilm gibt dir Astrid Grabner, Kita-Leiterin und freie Referentin für vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung, verschiedene Beispiele, Tipps und Anregungen mit an die Hand, wie du das Thema Regeln in deiner Einrichtung gemeinsam mit den Kindern gestalten kannst.
Screenshot 2022-11-10 113721

Körperpflege in der Kindertageseinrichtung und -tagespflege

Der Paritätische Gesamtverband, 2021

Respekt vor dem Kind als Menschen ist das A und O in der Körperpflege. Dieses Thema ist besonders heikel, da das Kind hierbei auf den Erwachsenen angewiesen ist. Wie gehst du mit diesem Thema in deiner Kita oder Kindertagespflege um? Und wie zeigst du jedem einzelnen Kind, dass du seine körperlichen Grenzen respektierst? In diesem Erklärfilm gibt dir Dr. Teresa Lehmann, wissenschaftliche Referentin beim Bundesverband für Kindertagespflege, verschiedene Beispiele, Tipps und Anregungen mit an die Hand, wie du das Thema Körperpflege in deiner Einrichtung gemeinsam mit den Kindern gestalten kannst.
Screenshot 2022-11-10 113511

Ruhezeiten in der Kindertageseinrichtung und -tagespflege

Der Paritätische Gesamtverband, 2021

Forschungen belegen, dass der durchschnittliche, tägliche Schlafbedarf von Kindern im Alter bis 6 Jahren um bis zu 3h variiert. Hinzu kommt noch, dass nicht alle Kinder zur selben Zeit Schlaf benötigen. Und wie gehst du in deiner Kita oder Kindertagespflege mit den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder um? Wie trägst du dazu bei, dass jedes Kind zum Thema Ruhen und Schlafen gut für sich selbst sorgen kann? In diesem Erklärfilm gibt dir Julius Seelig, Erzieher, Fortbildner für Kitateams und Mitglied im Institut für Partizipation und Bildung Kiel, verschiedene Beispiele, Tipps und Anregungen mit an die Hand, wie du das Thema Ruhezeiten in deiner Einrichtung gemeinsam mit den Kindern gestalten kannst.
An einem Tisch in der Kita isst ein Kind, ein Kind lacht und ein Kind schläft.

Essen und Trinken in der Kindertageseinrichtung und -tagespflege

Der Paritätische Gesamtverband, 2021

Kinder sollten selbst entscheiden können, was sie essen oder wovon sie probieren möchten. Wie ist das in deiner Kita oder Kindertagespflege? Überredest du die Kinder das Essen wenigstens zu probieren? Und wie kannst du eine solche Situation vielleicht besser lösen? In diesem Erklärfilm gibt dir Kari Bischof-Schiefelbein, Fachberaterin für Demokratiebildung in der Kindheitspädagogik, verschiedene Beispiele, Tipps und Anregungen mit an die Hand, wie du das sensible Thema Essen und Trinken in deiner Einrichtung gemeinsam mit den Kindern gestalten kannst.