Wir-Werkstatt

Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Erscheinungsjahr
2010

Autor:innen
Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Sprache
Deutsch

Art des Medium
Arbeitsmaterial & Übungen

Bildungsbereiche
Grundschule

Themenfelder
Bildung, Kinderrechte allgemein / Basiswissen, Partizipation

 

Mit der vorliegenden Wir-Werkstatt wird eine Methode vorgestellt, die es ermöglicht, auf den individuellen Stärken jedes einzelnen Kindes aufbauend, Projekte gemeinsam erfolgreich zu realisieren. Das Material wurde auf der Grundlage der in den USA entwickelten Methode Appreciative Inquiry AI; zu deutsch: "Wertschätzende Erkundung" erarbeitet. Im Gegensatz zu bisherigen traditionellen Verfahren der Organisationsentwicklung wird dabei nicht von der kritischen Analyse des Ist-Zustandes ausgegeangen, sondern es wird an die Stärken der einzelnen Gruppenmitglieder angeknüpft und somit werden die Stärken der Gruppe positiv herausgestellt. Der Einsatz des vorliegenden Materials setzt voraus, dass das Projektthema bereits gemeinsam mit den Kindern festgelegt wurde.