Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergänge ressourcenorientiert gestalten

Petra Büker

Erscheinungsjahr
2022

Autor:innen
Ursula Carle/Jana Herding

Sprache
Deutsch

Art des Medium
Artikel & Fachtext, Buch & Broschüre

Bildungsbereiche
Berufsbildende Schule, Studium

Themenfelder
Bildung, Diskriminierungsverbot

 

Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule bildet eine entscheidende Gelenkstelle für Bildungskarrieren. Die soziale Selektion an diesem Übergang spielt nach wie vor eine große Rolle. Wie lässt sich das erklären? Wie kann in diesem Rahmen ein gewinnbringender Übergang für die 10-12-Jährigen stärkenorientiert unterstützt werden? Zu diesen Fragen werden grundlegende wissenschaftliche Positionen eingebracht, beispielhaft Übergangsbedingungen im Kontext von Inklusion untersucht und Sichtweisen von SchülerInnen vorgestellt. Diskutiert wird, wie künftig mehr Bildungsgerechtigkeit am Übergang nach der Grundschule erreicht werden kann.