Studie: How to Sell Democracy Online (Fast)

Das Progressive Zentrum, Bertelsmann Stiftung, Stiftung Mercator

Erscheinungsjahr
2025

Autor:innen
Melanie Weiser, Paulina Fröhlich, Dr. Pablo Jost, Hannah Fercher

Sprache
Deutsch

Art des Medium
Artikel & Fachtext

Bildungsbereiche
Kinder- und Jugendhilfe, Kulturelle und außerschulische Bildung, Studium

Themenfelder
Demokratiebildung, Diskriminierungsverbot, Kinderrechte im digitalen Raum, Zugang zu Information

In der Studie wurde untersucht, wie junge Menschen über TikTok und Instagram mit demokratischen Inhalten erreicht werden können. Dafür wurden zehntausende Kurzvideos im Zeitraum von Juni bis Dezember 2024 analysiert, eine repräsentative Befragung durchgeführt und Fokusgruppen mit jungen Menschen im Alter von 16 bis 27 Jahren einbezogen. Die Ergebnisse zeigen, dass provokative und populistische Inhalte oft eine deutlich höhere Reichweite erzielen als Beiträge demokratischer Akteur:innen. Damit demokratische Botschaften junge Menschen besser erreichen, empfehlen die Autor:innen der Studie, Inhalte stärker an den Stil und die Sprache der Plattformen anzupassen – etwa durch persönliche Ansprache, verständliche Sprache und visuell ansprechende Formate.

Der Berliner Rechstag als 3D-Modell auf einem Smartphone mit einem Play-Button.

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