Paul – Mein Tag voller Rechte

Outlaw Kinder- und Jugendhilfe gGmbH

Erscheinungsjahr
2015

Autor:innen
Heike Schwering & Korax Kommunikation

Sprache
Deutsch, Einfache / kindgerechte Sprache

Art des Medium
Arbeitsmaterial & Übungen, Kinder- & Jugendbuch

Bildungsbereiche
Frühkindliche Bildung

Themenfelder
Bildung, Kinderrechte allgemein / Basiswissen, Kinderschutz / Schutz vor Gewalt, Partizipation

 

Titelheld Paul ist fünf Jahre alt und geht in die Kita. Im Buch "Mein Tag voller Rechte" nimmt er die Leser:innen einen Tag lang mit und erklärt anhand verschiedener Situationen Kinderrechte. Das Buch wurde zum gemeinsamen Anschauen und Besprechen im Kita-Kontext konzipiert. Dabei werden ausgewählte Kinderrechte im Kita-Alltag thematisiert. So verstehen schon die Kleinsten, welche Rechte sie haben und wie sie diese einfordern können.