Partizipation in der Krippe – Grundlagen und Anregungen für die Praxis

Fröbel et al.

Erscheinungsjahr
2018

Autor:innen
Yvonne Rehmann

Sprache
Deutsch

Art des Medium
Artikel & Fachtext

Bildungsbereiche
Frühkindliche Bildung

Themenfelder
Beschwerdemechanismen, Kinderrechte allgemein / Basiswissen, Partizipation

 

Partizipation ist keine Frage der pädagogischen Ausrichtung, sondern ein Recht jedes Kindes von Geburt an. Die Einführung von Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren sowie deren kontinuierliche Weiterentwicklung sind rechtlich inzwischen für jede Kindertageseinrichtung verpflichtend. Damit dies verwirklicht wird, bedarf es einer fachlichen Auseinandersetzung darüber, wie die pädagogische Umsetzung auch für die Altersgruppe der Null- bis Dreijährigen gelingen kann und auf welche Erkenntnisse und Verfahren Fachkräfte in Ausbildung, Studium und Praxis dabei zurückgreifen können.