Kleine Worte – Große Wirkung! Kinderrechtebaukasten für die frühkindliche Bildung

Makista e. V.

Erscheinungsjahr
2019

Autor:innen
Hannah Abels, Jasmine Gebhard, Christa Kaletsch, Sonja Student

Sprache
Deutsch

Art des Medium
Buch & Broschüre

Bildungsbereiche
Frühkindliche Bildung, Grundschule

Themenfelder
Kinderrechte allgemein / Basiswissen

 

Der Kinderrechtebaukasten „Kleine Worte – Große Wirkung!“ unterstützt pädagogische Fachkräfte dabei, Kindern ihre Rechte konkret zu vermitteln – orientiert an ihren Bedürfnissen und ihrer Lebenswelt. Er bietet Anleitungen zum Umgang mit Spielen, Bilderbüchern, Ritualen und Liedern. Orientierung geben eine kindgerechte Kurzfassung der UN-Kinderrechtskonvention und passende Illustrationen. Kinder lernen die so wichtigen „kleinen Worte mit großer Wirkung“ in ihrer demokratischen und universellen Bedeutung: ICH habe Rechte, DU hast Rechte – und: WIR ALLE in der Welt haben Rechte. Zudem greift das Material sprachfördernde Elemente auf. Weiterführende Hinweise helfen der Fachkraft, die Prinzipien Gleichheit, Schutz, Förderung und Beteiligung ganzheitlich im Blick zu behalten – und mit Stolpersteinen umzugehen.