Institut für Demokratieforschung & Georg-August-Universität Göttingen
Erscheinungsjahr
2014
Autor:innen
Nina Hölscher, Daniela Kallinich, Julia Kiegeland Layout und Illustration, Johannes Melchert, Susanne-Verena Schwarz Grundlegendes Grafikkonzept S.17, Yvonne Wypchol & Miriam Zimmer
Sprache
Deutsch
Art des Medium
Arbeitsmaterial & Übungen, Buch & Broschüre
Bildungsbereiche
Grundschule, Weiterführende Schule
Themenfelder
Basiswissen Kinderrechte, Beschwerdemechanismen, Partizipation
Das Göttinger Institut für Demokratieforschung hat in Kooperation mit dem Niedersächsischen Kultusministerium die „Arbeitsblätter zur Demokratieerziehung in der Grundschule“ entwickelt. Mit ihrer Hilfe können politische und gesellschaftliche Themen im Grundschulunterricht behandelt werden. Nach dem ersten Heft zum Thema Meinungspluralismus befasst sich die zweite Ausgabe mit dem Thema Klassensprecher- und Klassensprecherinnenwahlen. Diese sind wichtiger Bestandteil der Schulkultur und ein geeigneter Anlass, Fragen rund um demokratische Politik sowie Mitbestimmung und Beteiligung mit den Schülerinnen und Schülern zu behandeln. Anhand dieses Heftes können die Schülerinnen und Schüler lernen, was eine Wahl und eine Vertretung ist und welche Aufgaben eine Klassensprecherin bzw. ein Klassensprecher hat.