Kinderrechtsbasierte Leseförderung in Hort und Ganztag

FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH

Erscheinungsjahr
2022

Autor:innen
Johannes Freud

Sprache
Deutsch

Art des Medium
Artikel & Fachtext

Bildungsbereiche
Grundschule, Kulturelle und außerschulische Bildung

Themenfelder
Bildung, Kinderrechte allgemein / Basiswissen

 

Hort und Ganztag sind wunderbarere Orte für Leseförderung. Dieser Erkenntnis folgend setzen wir bei der Kinderrechtsorganisation Save the Children mittlerweile im vierten Jahr das Projekt „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“ um. Dabei freuen wir uns, in der aktuellen Phase FRÖBEL mit an Bord zu wissen. An vier FRÖBEL-Horten im Südosten Brandenburgs werden wir gemeinsam LeseOasen schaffen.

Doch warum engagieren wir uns als weltweit größte unabhängige Kinderrechtsorganisation in der Leseförderung? Welche Bezüge bestehen zwischen Kinderrechten und Leseförderung? Wo spielen die Bildungs- und Förderrechte, Teilhabe- und Partizipationsrechte sowie die Schutzrechte eine Rolle und wie können die Kinderrechte dazu beitragen, Leseförderangebote wirksamer zu gestalten?