Kinderrechtsbasierte Leseförderung in Hort und Ganztag

FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH & Save the Children

Erscheinungsjahr
2022

Autor:innen
Johannes Freud

Sprache
Deutsch

Art des Medium
Artikel & Fachtext

Bildungsbereiche
Grundschule, Kulturelle und außerschulische Bildung

Themenfelder
Basiswissen Kinderrechte, Bildung

 

Hort und Ganztag sind wunderbarere Orte für Leseförderung. Dieser Erkenntnis folgend setzt Fröbel bei der Kinderrechtsorganisation Save the Children mittlerweile im vierten Jahr das Projekt „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“ um.  An vier FRÖBEL-Horten im Südosten Brandenburgs werden die Organisationen gemeinsam LeseOasen schaffen.

Doch warum engagieren sich die Organisationen in der Leseförderung? Welche Bezüge bestehen zwischen Kinderrechten und Leseförderung? Wo spielen die Bildungs- und Förderrechte, Teilhabe- und Partizipationsrechte sowie die Schutzrechte eine Rolle und wie können die Kinderrechte dazu beitragen, Leseförderangebote wirksamer zu gestalten?

Das alles wird im Blogbeitrag von Johannes Freud über das Projekt und die allgemeine Leseförderung klar.