Makista e. V., DKHW, EducationY, UNICEF Deutschland
Erscheinungsjahr
2020
Autor:innen
Sonja Student, Christa Kaletsch, Jasmine Gebhard, Elisa Bönisch, Elisabeth Stroetmann, Cerven Güven-Güres, Gesa Rohr
Sprache
Deutsch
Art des Medium
Artikel & Fachtext
Bildungsbereiche
Grundschule, Weiterführende Schule
Themenfelder
Bildung, Partizipation
Das Deutsche Kinderhilfswerk, EducationY, Makista und das Deutsche Komitee für UNICEF definieren die Merkmale, die eine Schule zur Kinderrechtsschule machen, und bieten eine Checkliste mit Bewertungskriterien und Beispielen für deren Umsetzung an. Dabei geht es um folgende Dimensionen: Bildung über Kinderrechte: Information und Wissen, Bildung durch Kinderrechte: Schulkultur, Haltung, Partizipation und Mitgestaltung der Lernumgebung, Bildung für Kinderrechte: Engagement in der Schule und darüber hinaus.