Kinderrechteschulen in Deutschland

Makista e. V., DKHW, EducationY, UNICEF Deutschland

Erscheinungsjahr
2020

Autor:innen
Sonja Student, Christa Kaletsch, Jasmine Gebhard, Elisa Bönisch, Elisabeth Stroetmann, Cerven Güven-Güres, Gesa Rohr

Sprache
Deutsch

Art des Medium
Artikel & Fachtext

Bildungsbereiche
Grundschule, Weiterführende Schule

Themenfelder
Bildung, Partizipation

 

Das Deutsche Kinderhilfswerk, EducationY, Makista und das Deutsche Komitee für UNICEF definieren die Merkmale, die eine Schule zur Kinderrechtsschule machen, und bieten eine Checkliste mit Bewertungskriterien und Beispielen für deren Umsetzung an. Dabei geht es um folgende Dimensionen: Bildung über Kinderrechte: Information und Wissen, Bildung durch Kinderrechte: Schulkultur, Haltung, Partizipation und Mitgestaltung der Lernumgebung, Bildung für Kinderrechte: Engagement in der Schule und darüber hinaus.