Kinderrechtebasierte Demokratiebildung im außerunterrichtlichen Ganztag.

Deutsches Kinderhilfswerk

Erscheinungsjahr
2024

Autor:innen
Alina Berger, Theresa Grapentin-Rimek, Elisabeth Knoche, Hannah Nicklas, Lea Schomaker Ramboll Management Consulting

Sprache
Deutsch

Art des Medium
Artikel & Fachtext

Bildungsbereiche
Grundschule, Kinder- und Jugendhilfe, Kulturelle und außerschulische Bildung

Themenfelder
Bildung, Demokratiebildung, Kinderrechte allgemein / Basiswissen, Partizipation

 

Die explorative Studie „Kinderrechtebasierte Demokratiebildung im außerunterrichtlichen Ganztag“ befragte pädagogische Fachkräfte zur Bekanntheit der rechtlichen und programmatischen Vorgaben, welche Relevanz diese in der Praxis haben und welche Herausforderungen und Unterstützungsbedarfe bei der Umsetzung kinderrechtebasierter Demokratiebildung bestehen.