Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Erscheinungsjahr
2024
Autor:innen
Sonia Fizek, André Czauderna, Benjamin Strobel, Jessica Kathmann, Nicolas Hoberg, Tim Walter
Sprache
Deutsch
Art des Medium
Artikel & Fachtext, Website
Bildungsbereiche
Berufsbildende Schule, Grundschule, Kulturelle und außerschulische Bildung, Studium, Weiterführende Schule
Themenfelder
Bildung, Kinderrechte im digitalen Raum, Spiel & Freizeit, Umwelt & Klimaschutz
Futures Literacy kann grob mit "Zukunftsalphabetisierung" übersetzt werden und meint Kompetenzen und Fertigkeiten, die es Menschen ermöglichen, ihre Zukunft positiv zu gestalten. Angesichts weltweiter Krisen und Kriege und der damit verbundenen wachsenden Verunsicherung der Menschen, diese zu meistern, hat die UNESCO das Konzept der Futures Literacy entwickelt. In dem Teildossier wird der Beitrag von digitalen Spielen für die Stärkung von Futures Literacy untersucht. In den Texten wird das Verhältnis von digitalen Spielen zur Zukunft und zum Klimaschutz thematisiert, die Beförderung von Leadership-Kompetenz und Resilienz durch Games sowie die Potentiale von digitalen Spielen im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung.