Demokratiebildungsprozesse bei Kindern im Übergang von der Kita in die Grundschule

Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Erscheinungsjahr
2024

Autor:innen
Dr. Theel, Tobias; Valtin, Anne; Schluzy-Neumann, Katja

Sprache
Deutsch

Art des Medium
Arbeitsmaterial & Übungen, Artikel & Fachtext

Bildungsbereiche
Berufsbildende Schule, Frühkindliche Bildung, Grundschule

Themenfelder
Basiswissen Kinderrechte, Behinderung & Inklusion, Bildung, Demokratiebildung, Diskriminierungsverbot, Partizipation

 

In dem qualitativen Forschungsprojekt wurden die Demokratieerfahrung von Kindern im letzten Kita- und ersten Grundschuljahr untersucht. Dafür wurden Kinder in dieser Übergangsphase begleitet und partizipativ Daten erhoben. Der Fokus lag dabei auf den Kinderperspektiven. Das qualitative Forschungsprojekt ist im Rahmen des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter entstanden; gefördert im Bundesprogramm „Demokratie leben!“