Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Erscheinungsjahr
2024
Autor:innen
Dr. Theel, Tobias; Valtin, Anne; Schluzy-Neumann, Katja
Sprache
Deutsch
Art des Medium
Arbeitsmaterial & Übungen, Artikel & Fachtext
Bildungsbereiche
Berufsbildende Schule, Frühkindliche Bildung, Grundschule
Themenfelder
Basiswissen Kinderrechte, Behinderung & Inklusion, Bildung, Demokratiebildung, Diskriminierungsverbot, Partizipation
In dem qualitativen Forschungsprojekt wurden die Demokratieerfahrung von Kindern im letzten Kita- und ersten Grundschuljahr untersucht. Dafür wurden Kinder in dieser Übergangsphase begleitet und partizipativ Daten erhoben. Der Fokus lag dabei auf den Kinderperspektiven. Das qualitative Forschungsprojekt ist im Rahmen des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter entstanden; gefördert im Bundesprogramm „Demokratie leben!“