Demokratie – Unterrichtsmodul von Eduskills+

Eduskills+

Erscheinungsjahr

Autor:innen
Mitarbeitende von Eduskills+

Sprache
Deutsch, Englisch, Polnisch

Art des Medium
Arbeitsmaterial & Übungen, Buch & Broschüre, Film, Website

Bildungsbereiche
Weiterführende Schule

Themenfelder
Demokratie Bildung, Grundgesetz, Kinderrechte allgemein / Basiswissen, Partizipation, Zugang zu Information

 

Das Unterrichtsmodul zum Thema "Demokratie" bietet Lehrpersonen und Schüler*innen die Möglichkeit, die Bedeutung von Demokratie, Gerechtigkeit und Toleranz zu reflektieren. Es ist für einen Zeitraum von elf mal 60 Minuten konzipiert. Das Modul wurde im Rahmen eines von der Europäischen Union geförderten Projekts entwickelt, welches Lehrenden pädagogische Strategien für kosmopolitisches Engagement, Diversity Education und das Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen in einer Forschungsgemeinschaft anbieten wollte. Die in dem Projekt entstandenen Module unterstützen die Entwicklung und Stärkung von Fähigkeiten wie kritisches, kreatives und einfühlsames Denken, die für die aktive Partizipation an demokratischen Prozessen und das Zusammenleben in Vielfalt notwendig sind. Alle Materialien und Informationen stehen in sechs Sprachen zur Verfügung: Deutsch, Englisch, Italienisch, Polnisch, Slowakisch, Slowenisch.