Armut und Bildungsteilhabe

Prof. Dr. Rahel Dreyer; Lizenz: CC BY-SA 3.0 DE

Erscheinungsjahr
2025

Autor:innen
Prof. Dr. Tanja Salem

Sprache
Deutsch

Art des Medium
Artikel & Fachtext

Bildungsbereiche
Frühkindliche Bildung

Themenfelder
Armut & Soziale Sicherheit, Bildung, Diskriminierungsverbot

Armut bedeutet nicht nur materielle Einschränkungen, sondern strukturelle Ungleichheit: Kinder aus ärmeren Familien haben oft schlechteren Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung und weniger Möglichkeiten, an Angeboten teilzuhaben – z. B. weil kostenpflichtige Programme, Freizeit- oder Kulturangebote für sie weniger erreichbar sind. Gleichzeitig macht Tanja Salem in dem Fachbeitrag deutlich: Bildung kann Armut nicht allein „wegmachen“ – Armut ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, das nicht lediglich durch individuelle Förderung kompensiert werden kann. Dennoch bestehen in Kitas Handlungsspielräume: Eine armutsbewusste, inklusive und partizipative Gestaltung von Einrichtungen mit bewusster Kommunikation, niedrigschwelligen Zugängen und Sensibilität für unterschiedliche Lebenslagen kann dazu beitragen, dass Kinder trotz Armut Bildungschancen und Teilhabe erhalten.

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