Abwehr in der rassismuskritischen Bildungsarbeit

Deutsches Institut für Menschenrechte e. V.; Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0

Erscheinungsjahr
2025

Autor:innen
Müge Zünbül, Dr. Mutlu Ergün-Hamaz

Sprache
Deutsch

Art des Medium
Artikel & Fachtext

Bildungsbereiche


Themenfelder
Demokratiebildung, Diskriminierungsverbot, Monitoring

Der Forschungsbericht fasst die Ergebnisse des Projekts „Abwehrreaktionen in der rassismuskritischen Bildungsarbeit“ (ABRAKA) zusammen. Abwehrreaktionen wie Verdrängung, Täter-Opfer-Umkehr oder emotionale Distanz tauchen in rassismuskritischen Bildungssettings häufig auf und sind teils individuell, teils strukturell bedingt. Solche Reaktionen können Lernprozesse behindern oder verhindern. Zugleich kann professionelle Begleitung, zum Beispiel durch sichere Lernräume, biografische Reflexion und Beziehungsarbeit Abwehr in produktive Reflexion umwandeln und auf diese Weise Potenzial für tiefergehendes Lernen und Veränderung eröffnen. Der Bericht liefert eine differenzierte Analyse der Hürden rassismuskritischer Bildung und gibt Impulse für Praxis, Forschung und Politik.

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