Das Kinderrechte-Portal ist ein Projekt der National Coalition Deutschland.
Deutsches Institut für Menschenrechte e. V.; Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0
Erscheinungsjahr
2025
Autor:innen
Müge Zünbül, Dr. Mutlu Ergün-Hamaz
Sprache
Deutsch
Art des Medium
Artikel & Fachtext
Bildungsbereiche
Themenfelder
Demokratiebildung, Diskriminierungsverbot, Monitoring
Der Forschungsbericht fasst die Ergebnisse des Projekts „Abwehrreaktionen in der rassismuskritischen Bildungsarbeit“ (ABRAKA) zusammen. Abwehrreaktionen wie Verdrängung, Täter-Opfer-Umkehr oder emotionale Distanz tauchen in rassismuskritischen Bildungssettings häufig auf und sind teils individuell, teils strukturell bedingt. Solche Reaktionen können Lernprozesse behindern oder verhindern. Zugleich kann professionelle Begleitung, zum Beispiel durch sichere Lernräume, biografische Reflexion und Beziehungsarbeit Abwehr in produktive Reflexion umwandeln und auf diese Weise Potenzial für tiefergehendes Lernen und Veränderung eröffnen. Der Bericht liefert eine differenzierte Analyse der Hürden rassismuskritischer Bildung und gibt Impulse für Praxis, Forschung und Politik.