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Gefundene Beiträge: 301

  • Alles Gleich – Gender und Gleichberechtigung im Unterricht

    Alles Gleich – Gender und Gleichberechtigung im Unterricht

    Plan International Deutschland e. V.

    2021

    Das Unterrichtsmaterial "Alles Gleich?" bietet einen Einstieg in das Thema Geschlechterrollen und Gender für Schüler:innen ab Klasse 7. Angefangen bei den Zielen für nachhaltige Entwicklung und dem Ziel der Geschlechtergleichstellung bis zum Jahr 2030, befasst sich die Broschüre mit Fragen wie "Welche Folgen hat fehlende Gleichberechtigung?" und "Was bewirkt Gleichberechtigung?" Sie gibt Informationen zur derzeitigen Situation von Mädchen und Frauen weltweit und in Deutschland. Drei Mädchen aus Afrika, Asien und Lateinamerika schildern ihre Geschichte und wir geben Anregungen, was jede:r Einzelne tun kann, um Gleichberechtigung der Geschlechter zu erreichen. Um sich über Geschlechterrollen und Geschlechternormen sowie deren Einschränkungen für unser Leben bewusst zu werden, bietet die Broschüre diverse Übungen zu unterschiedlichen Aspekten von Gleichberechtigung und Gender.

    Mehr erfahren: Alles Gleich – Gender und Gleichberechtigung im Unterricht

  • Frühe Kindheit

    Frühe Kindheit

    Deutsche Liga für das Kind e.V.

    2022

    frühe Kindheit ist die interdisziplinäre Fachzeitschrift rund um Kinder im Alter von null bis sechs Jahren. Aktuell erscheint die Zeitschrift 6 Mal jährlich. Die frühe Kindheit legt in jeder Ausgabe einen thematischen Schwerpunkt z.B. auf Geburt, Pädiatrie, Kinderpsychiatrie und Entwicklungspsychologie, Kindheitspädagogik, Jugendhilfe und Sozialarbeit, Kindschafts- und Familienrecht oder Soziologie. Darüber hinaus wird über aktuelle Entwicklungen über alle Kinder betreffenden Fragen in Gesellschaft und Politik berichtet. Die Artikel stammen von Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen unterschiedlicher Fachrichtungen.

    Mehr erfahren: Frühe Kindheit

  • 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung

    17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung

    Engagement Global gGmbH

    2022

    Was kann unser Beitrag zum Klimaschutz, zu fairen Standards in der Arbeitswelt und gegen Hunger und Armut sein? Als Wegweiser dient die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung. Diese wurde am 25. September 2015 von 193 Staats- und Regierungschefs auf dem Gipfeltreffen der Vereinten Nationen in New York verabschiedet. Die Agenda 2030 ist ein „Weltzukunftsvertrag“. Mit diesem Vertrag verpflichten sich die Staaten dazu, allen Menschen bis zum Jahr 2030 ein Leben in Würde zu sichern. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen auch wir in Deutschland unsere Lebensweise ändern.

    Mehr erfahren: 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung

  • Tu Du’s für dich und die Welt

    Tu Du’s für dich und die Welt

    Engagement Global gGmbH

    2019

    Mit der Agenda 2030 und den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung hat sich die Weltgemeinschaft gemeinsam auf den Weg in eine gerechtere und nachhaltigere Zukunft gemacht. Damit die #17Ziele erreicht werden, müssen alle einen Beitrag leisten. Politik, Unternehmen und jede und jeder Einzelne. Informiere dich jetzt und entdecke, wie du selbst aktiv werden kannst. Tu Du's auf www.17ziele.de

    Mehr erfahren: Tu Du’s für dich und die Welt

  • Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung

    Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung

    Der Paritätische Gesamtverband

    2022

    Auf der Homepage finden Sie alle Projekt-Informationen, viele Fachartikel, eine Mediathek, praktische Arbeitshilfen zum Download, das ABC der Beteiligung u.v.m.

    Mehr erfahren: Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung

  • Arbeitshilfe Kinderrechte-Karten Set

    Arbeitshilfe Kinderrechte-Karten Set

    Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband

    2022

    Kinder haben Rechte. Sie sind – ebenso wie Erwachsene – Grundrechtsträger. Sie haben ein Recht darauf, ihre Persönlichkeit frei zu entfalten, sich eine Meinung zu bilden und diese frei zu äußern oder vor Diskriminierung geschützt zu werden. Kinderrechte konkretisieren sich vor allem in der Rechtstellung von Kindern, wie sie sich aus der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts ergibt. Dies hat schon 1968 in einem Urteil klargestellt, dass auch Kinder Träger subjektiver Rechte sind. Das Kartenset umfasst sechs Karten, die zentrale Kinderrechte aus der UN-Kinderrechtskonvention kindgerecht darstellen. Jede Karte richtet sich auf der Vorderseite an Kinder, während die Rückseite Fachkräften weiterführende Informationen bietet, um die Bedeutung der jeweiligen Rechte in der Kindertagesbetreuung zu erläutern. Die Karten können auch für Aktionen und Ausstellungen zu den Kinderrechten genutzt werden. Das Kartenset kann kostenlos heruntergeladen werden.

    Mehr erfahren: Arbeitshilfe Kinderrechte-Karten Set

  • Arbeitshilfe „Kinderrechte stärken! Selbstevaluation zur Umsetzung der Kinderrechte in der Kindertagesbetreuung“

    Arbeitshilfe „Kinderrechte stärken! Selbstevaluation zur Umsetzung der Kinderrechte in der Kindertagesbetreuung“

    Der Paritätische Gesamtverband

    2022

    Diese Selbstevaluation in Form einer Arbeitshilfe eröffnet Fachkräften die Möglichkeit, ihren pädagogischen Alltag stärker an den Interessen der Kinder auszurichten.

    Mehr erfahren: Arbeitshilfe „Kinderrechte stärken! Selbstevaluation zur Umsetzung der Kinderrechte in der Kindertagesbetreuung“

  • Arbeitshilfe „Kinderrechte stärken! Selbstevaluation zur Partizipation von Kindern in der   Kindertagesbetreuung“

    Arbeitshilfe „Kinderrechte stärken! Selbstevaluation zur Partizipation von Kindern in der Kindertagesbetreuung“

    Der Paritätische Gesamtverband

    2021

    Diese Selbstevaluation in Form einer Arbeitshilfe soll Interessierten helfen, den Blick für die Partizipation der Kinder in der eigenen Kita oder Kindertagespflegestelle zu öffnen.

    Mehr erfahren: Arbeitshilfe „Kinderrechte stärken! Selbstevaluation zur Partizipation von Kindern in der Kindertagesbetreuung“

  • Das ABC der Beteiligung

    Das ABC der Beteiligung

    Der Paritätische Gesamtverband

    2022

    Demokratieförderung, Selbstwirksamkeit, Kinderrechte, Partizipation von Kindern, Diskriminierung… all dies sind große Worte für die oftmals ganz alltäglichen Dinge. Was das eine mit dem anderen zu tun hat? Dieses ABC versucht einige Begriffe auf verständliche Art und Weise zu erklären und den Zusammenhang aufzuzeigen, indem es auch auf viele Materialen für die praktische Arbeit verweist.

    Mehr erfahren: Das ABC der Beteiligung

  • Kinderrechte unverzichtbar in der Krise

    Kinderrechte unverzichtbar in der Krise

    National Coalition Deutschland

    2020

    Die Covid-19-Pandemie ist in Deutschland – wie in vielen anderen Ländern –lange unterschätzt worden. So wurden die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie anfangs nur für einen kurzen Zeitraum ergriffen und dann schrittweise verlängert. Nur einen sehr geringen Raum in den gesamten Diskussionen haben bislang die Perspektiven und Bedürfnisse von Kindern gefunden, obwohl ihre Rechte – etwas Schutz vor Gewalt, Bildung, Spiel, Freizeit, Privatsphäre und Gesundheitsversorgung – von den einzelnen Maßnahmen und deren Lockerungen unmittelbar betroffen sind.

    Mehr erfahren: Kinderrechte unverzichtbar in der Krise

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