Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik, © Beltz Juventa

Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik

Sebastian Rost, Bianca Bloch, Anna-Katharina Kaiser, Ina Kaul, 2024

Der Band befasst sich mit den Themen Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext kindheitspädagogischer Bildung. Gestiegene Herausforderungen in Gesellschaft, Ökologie und Geopolitik und eine heranwachsende Generation, deren Zukunft mit diesen Themen verwoben ist, machen die Herausbildung einer gestalterischen Kompetenz für Zukunftsfragen nötig.

Die Beiträge in dem Band behandeln die genannten Themen im Hinblick auf Disziplin, die Thematisierung in Institutionen, eine kindbezogene Perspektive und die Profession der Kindheitspädagogik.

Kinderbücher in Gebärdensprache, © Gehörlosenverband München und Umland e.V.

Kinderbücher in Gebärdensprache

Gehörlosenverband München und Umland e.V., 2015

In der Youtube-Playlist wurden bekannte Kinderbücher und Märchen in eine Gebärdensprachversion umgesetzt. Diese Geschichten können in deutscher Gebärdensprache mit Untertitel und Vertonung abgerufen werden: Das Häschen und die Rübe, Der Froschkönig, Der Löwe und die Maus, Eine Kiste Nichts, Der Hund und das Stück Fleich, Das kleine Wunder, Eröffnungsfeier, Der Esel und das Pferd, Frau Holle, das Mini-Bilderbuch Ostern, Adams Buch, Was Besonderes und Ich auch.

Ziel des Angebotes des Gehörlosenverbandes München und Umland e.V., das von der Aktion Mensch gefördert wurde,  ist die frühe bilinguale Sprachförderung von gehörlosen Kindern von 3 bis 6 Jahren, gemeinsam mit hörenden oder hörbeeinträchtigen Geschwistern und Eltern.

Darüber hinaus soll das Angebot die Lesefreude wecken, die Entwicklung der eigenen Identität fördern und kann von Lehrer:innen und pädagogischen Fachkräften als Arbeitsmaterial verwendet werden.

Methodenkoffer gegen Einsamkeit, © Das Progressive Zentrum

Methodenkoffer gegen Einsamkeit

Das Progressive Zentrum, 2023

Viele junge Menschen fühlen sich einsam. Das Gefühl der Vereinsamung geht oftmals einher mit gesundheitlichen Folgen für die betroffene Person. Eine Studie des Progressiven Zentrums zeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen Einsamkeit und der Herausbildung von demokratiefernen Einstellungen gibt. Der Methodenkoffer gegen Einsamkeit widmet sich diesem Themenfeld erstmals mit einer Auswahl neuer Formate für die Jugendarbeit, um Strategien für den Umgang mit Einsamkeit zu entwickeln und positive Haltungen gegenüber Demokratie zu bestärken.

Die Studie "Extrem einsam? Die demokratische Relevanz von Einsamkeitserfahrungen unter Jugendlichen in Deutschland" des Progressiven Zentrums ist hier zu finden.

Vorgestellt werden sechs Formate, die in einem Design-Thinking-Prozess mit politischen Bildner:innen entstanden sind und bspw. Künstliche Intelligenz miteinbeziehen, einen gemeinsamen Wissensstand zum Thema durch ein Quiz erarbeiten und mit künstlerischen Methoden empowernd wirken können.

 

"Erst einsam, dann extrem?", © Das Progressive Zentrum/ BertelsmannStiftung

„Erst einsam, dann extrem?”

Das Progressive Zentrum, BertelsmannStiftung, 2023

Je mehr Menschen sich mit der Gesellschaft verbunden fühlen, desto höher ist ihr Zuspruch zur Demokratie. In dem Kurzfilm "Erst einsam, dann extrem?" sprechen Jugendliche aus ganz Deutschland darüber, wie es für sie ist, sich einsam und nicht gehört zu fühlen, darüber, wie diese Gefühle der Einsamkeit ihre Einstellungen zu Politik und Demokratie verändern. Zu Wort kommen u.a. ein Aussteiger aus der rechtsradikalen Szene, eine Angehörige von Verschwörungserzählern und eine Sozialpädagogin.

Der Kurzfilm ist im Rahmen des Projekts Kollekt entstanden, einem Berliner Think Tank, in dem der Zusammenhang von jugendlicher Einsamkeit und der Herausbildung demokratiefeindlicher Einstellungen untersucht wird. Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es hier.

19. Shell Jugendstudie, © Shell Deutschland

Shell Jugendstudie 2024. Pragmatisch zwischen Verdrossenheit und gelebter Vielfalt

Shell Deutschland GmbH, 2024

Die 19. Ausgabe der Shell Jugendstudie zeigt, wie 12- bis 25-Jährige in Deutschland auf aktuelle Herausforderungen und weltweite Krisen schauen. Die Inhalte der Studie spannen einen großen Bogen vom eigenen Befinden, politischen Einstellungen, der Bedeutung von Familie, Freund:innen und beruflichen Wünschen hin zu aktuellen Themen wie dem Umgang mit Fakenews, KI, gendergerechter Sprache und den Nachwirkungen der Corona-Pandemie.

Stabil zeigen sich in der 19. Shell Jugendstudie die Antworten zu Lebenszielen und Werten: über 90% der Mädchen und Jungen nennen "Gute Freunde haben, die einen anerkennen und akzeptieren" als am wichtigsten. Toleranz ist der überwiegenden mehrheit der Befragten ebenfalls sehr wichtig - 80 bis 95% sind für eine offene, pluralistische Gesellschaft. Das Interesse an Politik ist deutlich gestiegen - jede:r zweite gab an, politisch interessiert zu sein. Ein Rechtsruck ist anhand der Selbstpositionierungen im politischen Spektrum nicht deutlich erkennbar. Große Angst bereitet den jungen Menschen ein möglicher Krieg in Europa 80%, gleichzeitig blicken die Befragten optimistisch in ihre Zukunft, in dem Vertrauen auf einen Ausbildungs- und späteren Arbeitsplatz.

Daumenkino-Sets, © talking hands flipbooks

Daumenkino Sets mit lautsprachunterstützenden Gebärden

talking hands flipbooks GmbH, 2024

Gebärden sind eine wichtige Hilfe im Alltag für Kinder mit Down-Syndrom. Talking hands flipbooks hat Daumenkinos entwickelt, mit denen Kinder ab sechs Monaten beim Spracherwerb durch lautsprachunterstützende Gebärden gefördert werden. Die Lautsprache wird hier durch einzelne Gebärden ergänzt. Wenn ein Begriff ausgesprochen wird, wird zeitgleich das Schlüsselwort gebärdet. Für die Darstellung der lautsprachunterstützenden Gebärden werden Gebärden aus der Deutschen Gebärdensprache genutzt.

Im Produktportfolio von talking hands finden sich Daumenkinos zu verschiedenen Themen wie bspw. Familie, Baby Signs, Emotionen und Tiere.  Die Produkte sind auch für den Einsatz in Kita, Schule und in der Sprachtherapie geeignet und können entsprechend sortiert werden. Laut Produktbeschreibung fördern die Daumenkinos den Spracherwerb, da Wort und Gebärde im Gehirn miteinander verknüpft und so leichter abgerufen werden können. Diese Form der unterstützten Kommunikation ermöglicht Kindern mit und ohne Beeinträchtigung ein kommunikatives Miteinander und trägt zu gelebter Inklusion bei.

Wirksame Jugendgremien, © Stiftung SPI

Wirksame Jugendgremien – Ein Praxis-Guide für die Etablierung wirksamer Jugendgremien auf Bundesebene

Stiftung SPI - Bundeskompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung, 2024

Der Praxis-Guide gibt einen Überblick über die Schritte auf dem Weg zu einem wirksamen Jugendgremium und richtet sich an Akteur:innen, die ein Jugendgremium auf die Beine stellen wollen oder die in einem bestehenden Jugendgremium auf Hürden stoßen und Anregungen zur Verbesserung suchen. Im Vordergrund steht die wirksame Beteiligung junger Menschen, die über das Format eines Jugendgremiums umgesetzt werden kann. Der Praxisleitfeaden gliedert sich in notwendige Vorbereitungen sowie Überlegungen zur Planung, Etablierung und Begleitung wirksamer Jugendgremien.

Unter dem externen Link steht auch eine barrierefreie Version des Praxis-Guides zur Verfügung.

Drachen, Menschen, Kinderrechte, © Deutsche Chorjugend und mediale pfade

Spiel für Kinderchöre: Drachen, Menschen, Kinderrechte

Mediale Pfade und Deutsche Chorjugend, 2024

In dem Spiel "Drachen, Menschen, Kinderrechte" geht es um den kleinen Drachen Taktus, der verschlafen hat. Er braucht Hilfe, um ein Musikfestival in dem Ort Chorlandia auf die Beine zu stellen. In vier Spielstationen geht es darum, ein Konzert zu planen, ein kaputtes Lied zu reparieren, ein schönes Festivalgelände für alle aufzubauen und dem kleinen Drachen dabei zu helfen, verschiedene Orte auf dem Festivalgelände zu erreichen. Mithilfe von AR-Technologie d.h. Augmented Reality, auf Deutsch: erweiterte Realität erfahren die Kinder während des Spiels etwas über ihre Kinderrechte und können diese gemeinsam reflektieren.

Auf der Website sind Workshopanleitungen, Materiallisten und weitere Materialien zum Download verfügbar.

Das Spiel, das als Workshop in 45 oder 90 Minuten umgesetzt werden kann, richtet sich an Kinderchöre, Sing- oder Chor-Interessierte. Empfohlen wird das Spiel für Teilnehmende zwischen 8 und 10 Jahren und eine Gruppengröße von 8 bis 20 Kindern.

Die Deutsche Chorjugend bietet eine Begleitung der Workshops an - weitere Informationen finden sich auf der Website.

Kubi - Magazin für Kulturelle Bildung, © BKJ

Demokratie – gemeinsam gestaltend stark No. 24 Kubi – Magazin für Kulturelle Bildung

BKJ - Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V., 2024

Die erste digitale Ausgabe von kubi - Magazin für kulturelle Bildung!  der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung BKJ betrachtet im aktuellen Heft die Verschränkungen von Kultureller Bildung und Demokratie: Welchen Beitrag für eine inklusive und demokratische Gesellschaft Akteur:innen der Zivilgesellschaft mit Mitteln der Kulturellen Bildung leisten können, wird anhand vielfältiger Projekte in den Blick genommen. Angesichts der Ergebnisse in den Landtagswahlen im September und des Erstarkens rechter Kräfte sprechen u.a. Nina Stoffers, Geschäftsführerin der LKJ Sachsen, Nina Reip, Referentin der Deutschen Sportjugend, und Cesy Leonhard, Gründerin von Radikale Töchter, über Fragen der Haltung, über Partizipation und Veränderungswillen.
Aladin El-Mafaalani: Maythos Bildung, © Kiepenheuer & Witsch

Mythos Bildung. Die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft

Kiepenheuer & Witsch, 2021

In dem Grundlagenwerk Mythos Bildung gelingt dem Bildungssoziologen Aladin El-Mafaalani eine Gegenwartsanalyse des deutschen Bildungssystems: er zeigt dessen Probleme und paradoxen Effekte auf, indem er bspw. beschreibt, dass Abschlüsse zwar immer wichtiger werden und trotzdem an Wert verlieren. Ein Fokus des Buches ist die Chancenungleichheit im Bildungssystem, dessen Ursprünge und Konsequenzen. Hierbei wird umfassend auch beleuchtet, was es für Kinder und Jugendliche bedeutet, in Armut aufzuwachsen und zur Schule zu gehen. Weiter beschreibt El-Mafaalani die Genese und Logik der Bildungsinstitutionen in Deutschland, um in einem abschließenden Kapitel Empfehlungen für eine Bildung der Zukunft zu geben: welche Implikationen und Handlungsempfehlungen entstehen aus der Analyse für Gesellschaft, Politik, Kitas und Schulen?