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Gefundene Beiträge: 1448

  • Praxismaterial „In unserer Kita arbeiten wir vernetzt“

    Praxismaterial „In unserer Kita arbeiten wir vernetzt“

    KTK-Bundesverband

    2021

    Vernetzung und Kooperation im Sozialraum bieten Kitas enormes Potenzial. Eine Kindertageseinrichtung ist keine Insel. Ihre Träger, Leitungs- und Fachkräfte sowie die Kinder und Familien sind eng mit ihrer Umgebung verwoben. Verantwortliche in der Kita sind daher aufgefordert, ihre Arbeit orientiert am Wohnort und der Lebenswirklichkeit von Kindern und Familien auszurichten. Leitungs- und Fachkräfte sollten die im Sozialraum der Kita handelnden relevanten Akteur*innen kennen, in den Familien, in Kirche und Kommune, im Bildungs- und Gesundheitssystem und in der Kinder- und Jugendhilfe. Dieses Plakat und das Wimmelbild helfen dabei, diese Verbindungen zu erkennen, sich zu vernetzen und zielgerichtet mit ihnen zusammenzuarbeiten.

    Mehr erfahren: Praxismaterial „In unserer Kita arbeiten wir vernetzt“

  • Kinderrechte als Maßstab – Für gute Qualitätsstandards!

    Kinderrechte als Maßstab – Für gute Qualitätsstandards!

    Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

    2021

    Mit dieser Publikation möchte die GEW die Verbindlichkeit der Kinderrechtskonvention hervorheben und ihre tatsächliche sozial- und bildungspolitische Tragweite betonen. Es wird aufgezeigt, wie sich eine sinngemäße Priorisierung des Kindeswohls – wie sie die Kinderrechtskonvention vorsieht – , konkret auf die Rahmenbedingungen in den Einrichtungen der frühkindlichen Bildung auswirkt und somit auch die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten betrifft.

    Mehr erfahren: Kinderrechte als Maßstab – Für gute Qualitätsstandards!

  • DEMOKRATIE INTERAKTIV

    DEMOKRATIE INTERAKTIV

    KTK-Bundesverband

    2022

    Demokratie muss von jeder Generation neu gelernt werden. Kinder zur Mitwirkung zu befähigen ist für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen daher keine zusätzliche Aufgabe, sondern Grundlage für die qualitätsvolle Ausgestaltung und Umsetzung ihres professionellen Handelns. Voraussetzung dafür ist eine Fachkraft, die gemeinsame Entscheidungsprozesse aller Akteur*innen der Kindertageseinrichtung befürwortet, ermöglicht und demokratische Prozesse gestalten kann. Von dieser Überlegung geleitet hat der Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK)-Bundesverband im Rahmen des Projektes „Demokratie in Kinderschuhen. Mitbestimmung und Vielfalt in katholischen Kitas“ das vorliegende Konzept für ein Demokratie-Projekt an Fachschulen und Fachakademien für Erzieher*innen entwickelt. Es trägt den Titel „DEMOKRATIE INTERAKTIV. Lebendige Formen einer demokratiefördernden Kultur miteinander entwickeln, selbst erfahren und weitergeben."

    Mehr erfahren: DEMOKRATIE INTERAKTIV

  • Qualitätsstandards für Kinder- und Jugendbeteiligung

    Qualitätsstandards für Kinder- und Jugendbeteiligung

    DBJR und BMFSFJ

    2022

    Der Bundesjugendring und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend haben gemeinsam Qualitätsstandards für Kinder- und Jugendbeteiligung entwickelt. Das Ergebnis ist eine Broschüre, die Impulse geben soll zur Weiterentwicklung in Theorie und Praxis, die einlädt zum Mitmachen und Ausprobieren. Neben der Beschreibung eines Verständnisses von Beteiligung und Methoden zur Beteiligung werden die Standards für verschiedene Handlungsfelder beschrieben. Der Bundesjugendring setzt darauf, dass angestoßen durch die Qualitätsstandards in Kommunen, in den Bundesländern, im Bund und in Europa wirksame Beteiligungsprozesse entstehe. Die Qualitätsstandards sind online erreichbar über https://standards.jugendbeteiligung.de. Über die Seite kann sowohl ein barrierefreies PDF geladen sowie die gedruckte Broschüre bestellt werden.

    Mehr erfahren: Qualitätsstandards für Kinder- und Jugendbeteiligung

  • Ausgewählte Kinderrechte – türkisch

    Ausgewählte Kinderrechte – türkisch

    Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

    2014

    Ausgewählte Kinderrechte aus der UN-Kinderrechtskonvention in verständlichen Worten und anschaulichen Illustrationen in türkischer Sprache.

    Mehr erfahren: Ausgewählte Kinderrechte – türkisch

  • Ausgewählte Kinderrechte

    Ausgewählte Kinderrechte

    Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

    2014

    Ausgewählte Kinderrechte aus der UN-Kinderrechtskonvention in verständlichen Worten und anschaulichen Illustrationen.

    Mehr erfahren: Ausgewählte Kinderrechte

  • Zukunftswerkstatt Kinderfreundliche Schule

    Zukunftswerkstatt Kinderfreundliche Schule

    Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

    2010

    In der Schule werden die Meinungen und Veränderungsvorschläge von Kindern noch viel zu wenig gehört und berücksichtigt. Eine kinderfreundliche Schule ist aber auch eine familien- und lehrerfreundliche Schule. Das vorliegende Arbeitsmaterial soll daher helfen, die Wünsche, Vorstellungen und Ideen der Kinder besonders zu berücksichtigen und allen an Schule Beteiligten helfen, gemeinsam die besten Wege zu einer kinderfreundlichen Schule zu suchen und zu finden. Die Materialien richten sich an Kinder der Jahrgangsstufen 1 bis 6 und orientieren sich an der von Robert Jungk entwickelten Großgruppenmethode "Zukunftswerkstatt".

    Mehr erfahren: Zukunftswerkstatt Kinderfreundliche Schule

  • Kartenset für Grundschüler*innen: Kinder haben Rechte

    Kartenset für Grundschüler*innen: Kinder haben Rechte

    Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

    2022

    Nur wer seine Rechte kennt, kann diese auch aktiv einfordern! Die Fachstelle Kinderrechtebildung des Deutschen Kinderhilfswerk e.V. hat ausgehend davon ein Ratespiel für Kinder entwickelt, das auf 12 Karten jeweils ein Kinderrecht mit alltagsnahen Beispielen veranschaulicht. Die Kinderrechte können dann anhand der beiliegenden Spielanleitung mit Pantomime, Erklärungen oder Zeichnungen von einem Kind dargestellt und von den anderen Mitspieler*innen erraten werden.

    Mehr erfahren: Kartenset für Grundschüler*innen: Kinder haben Rechte

  • Die Kinderrechte

    Die Kinderrechte

    Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

    2022

    Alle Kinder müssen ihre Rechte kennen! Darum hat das Deutsche Kinderhilfswerk ein Buch herausgegeben, in dem die Kinderrechte für alle Kinder verständlich erklärt sind. Alle 54 Artikel der UN-Kinderrechtskonvention sind im Wortlaut aufgeschrieben – daneben die kindgerechten Erklärungen. Komplizierte Begriffe oder Sachverhalte werden noch an Beispielen erklärt. Auf den letzten Seiten finden sich noch Hinweise, was getan werden kann, wenn die Kinderrechte verletzt werden. Ergänzt wird das Buch weiterhin durch anschauliche Illustrationen und alltagsnahe Beispiele.

    Mehr erfahren: Die Kinderrechte

  • Ideen-Werkstatt

    Ideen-Werkstatt

    Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

    2008

    Mit der vorliegenden Ideen-Werkstatt wird eine Methode vorgestellt, die es ermöglicht, an den Interessen und Wünschen der Schülerinnen und Schüler orientiert, Projekte im Kontext Schule zu initiieren, zu planen und zu realisieren. Anders als oft in der herkömmlichen Praxis erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler völlig selbstständig die Inhalte, die sie innerhalb eines großen Themas erschließen möchten und stimmen auch die Methoden des Vorgehens weitestgehend ohne Zutun der Erwachsenen ab. Die Ideen-Werkstatt orientiert sich an der von Harrison Owen entwickelten Großgruppenmethode Open Space und der Projektmethode nach Karl Frey.

    Mehr erfahren: Ideen-Werkstatt

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