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Gefundene Beiträge: 1448

  • Schulisches Begleitmaterial zum Magazin “Genial Digital”

    Schulisches Begleitmaterial zum Magazin “Genial Digital”

    Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

    2022

    Das Begleitmaterial gibt Impulse und Anregungen, wie Sie das Magazin “Genial Digital” in Schule und Hort einsetzen können. Dafür stehen vier Übungen zur Auswahl. Die Schüler*innen vertiefen die Themen des Magazins rund um die sichere Nutzung von Smartphone und Internet. Die Unterrichtsvorschläge sind so ausgerichtet, dass die Schüler*innen die Übungen angeleitet oder frei erarbeiten können. Die erste Übung thematisiert das Handy als Unterstützer beim Lernen und im Alltag. Bei der zweiten Übung Kreuzworträtsel kann das Magazin zur Begriffssuche verwendet werden. Übung drei thematisiert die verschiedenen Arten der Online-Kommunikation. In der vierten Übung bearbeiten die Schüler*innen das Urheberrecht und das Recht am eigenen Bild.

    Mehr erfahren: Schulisches Begleitmaterial zum Magazin “Genial Digital”

  • Material für digitales Lernen: Fake News

    Material für digitales Lernen: Fake News

    Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

    2021

    Das vorliegende Material ist zur eigenständigen Arbeit für Schüler*innen am Computer gedacht. Sie erlernen, was sich hinter dem Begriff “Fake News” verbirgt und wo diese vermehrt vorkommen. Dafür nutzen sie Artikel der Kinderwebseite www.kindersache.de. Das Material für digitales Lernen gliedert sich in vier Einheiten, deren Umfang je eine Schulstunde á 45 Minuten ist. Die Schüler*innen erlernen, was Fake News sind und wie sie diese enttarnen können. Dafür bearbeiten sie eigenständig Texte und schauen sich ein Video mit anschließendem Quiz an. Daran knüpft eine kreative Eigenarbeit: die Schüler*innen erstellen selbst eine Fake News und recherchieren eine unglaubwürdige Nachricht. Die letzte Stunde dient als Übung, die Fake News der anderen Schüler*innen zu enttarnen.

    Mehr erfahren: Material für digitales Lernen: Fake News

  • Material für digitales Lernen: Meine Daten im Internet

    Material für digitales Lernen: Meine Daten im Internet

    Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

    2021

    Dieses Material informiert Schüler*innen zum Thema private Daten im Internet und warum sie schutzwürdig sind. Mithilfe der Webseite www.kindersache.de können sie sich eigenständig Wissen aneignen. Das Material gliedert sich in drei Themenbereiche, die jeweils eine Unterrichtsstunde abdecken: Was ist alles privat im Inter­net? Fotos und das Recht am eigenen Bild Passwörter Die Schüler*innen erarbeiten sich anhand eines Textes und kurzen Videos, was im Inter­net alles “privat” bedeutet. Die zweiten Stunde thematisiert das Recht am eigenen Bild. Dafür stehen eine Checkliste und ein Arbeitsblatt zur Verfügung. In einer anschließenden Übung können die Schüler*innen sich einfach ein eigenes Profilbild im Inter­net erstellen. In der dritten Stunde erlernen sie, wie ein sicheres Pass­wort erstellt werden kann.

    Mehr erfahren: Material für digitales Lernen: Meine Daten im Internet

  • Praxismethoden 2: Beteiligung und Mitwirkung in der Schule

    Praxismethoden 2: Beteiligung und Mitwirkung in der Schule

    Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

    2020

    Beteiligung von Schüler*innen in Schule und Hort ist ein wichtiges Kinderrecht. Das 2. Material der Methodenreihe zeigt Praxisübungen, wie demokratische Methoden in Gruppen umgesetzt werden können. Das Material beinhaltet zwei Übungen. In der ersten Praxisübung geht es darum, Meinungen und Ideen von Schüler*innen sichtbar zu machen. Die zweite Methode beschreibt, wie Ideen von Schüler*innen zunächst gesammelt, dann abgestimmt und weiterentwickelt werden können. Das Praxismaterial eignet sich für Unterrichtsfächer wie Sachkunde, Ethik oder politische Bildung sowie und für den Einsatz in der Nachmittagsbetreuung oder in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit.

    Mehr erfahren: Praxismethoden 2: Beteiligung und Mitwirkung in der Schule

  • Praxismethoden 3: Mobbing in der Schule

    Praxismethoden 3: Mobbing in der Schule

    Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

    2020

    Dieses Methodenmaterial soll pädagogische Fachkräfte dabei unterstützen, Kinder im Schulalltag und Hort für Mobbing zu sensibilisieren und sie darin bestärken, sich aktiv gegen Mobbing und Ausgrenzung einzusetzen. Mobbing in der Schule ist ein brisantes Thema und verletzt eine Reihe von Kinderrechten. Das Methodenmaterial gibt diverse Ansatzpunkte und Informationen zum Thema. Es werden zwei Methoden vorgestellt: in der ersten Praxisübung geht es darum, Kinder zu sensibilisieren, was Mobbing ist – Mobbing soll erkannt und bewertet werden. Die zweite Übung beschäftigt sich mit der Gruppendynamik und Ausgrenzung. Mithilfe eines Rollenspiels sammeln die Kinder Handlungsoptionen, wie sie sich gegen Ausgrenzung einsetzen können. Im weiteren Schritt geht es um die Gruppe oder die Klasse und die Positionierung jedes Kindes darin.

    Mehr erfahren: Praxismethoden 3: Mobbing in der Schule

  • Praxismethoden 5: Kreativ mit einem Kinderrechte-Song arbeiten

    Praxismethoden 5: Kreativ mit einem Kinderrechte-Song arbeiten

    Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

    2022

    Die Materialien zum Kinderrechte-Song „Ich darf das!“ bieten Schüler*innen die Gelegenheit, ihre Kinderrechte kennenzulernen und sich mit diesen inhaltlich und künstlerisch auseinanderzusetzen. In der Praxismethode steht die Musik und die Freude am Singen, Musizieren und Tanzen im Fokus. Die Schüler*innen lernen mit dem Lied “Ich darf das!” die Kinderrechte kennen. Sie werden durch die Musik aktiviert, sich mit ihren Kinderrechten spielerisch und musikalisch auseinanderzusetzen. Es stehen vier Methoden zur Auswahl. In der ersten Methode lernen die Schüler*innen die Kinderrechte mit dem Song „Ich darf das!“ kennen. In der zweiten Methode wird beschrieben, wie mithilfe einer Karaoke-Version ein eigener Text zum Lied geschrieben werden kann. Die dritte Methode zeigt, wie einfach mit Instrumenten das Lied begleitet werden kann. Für die vierte Methode steht eine Choreographie zur Verfügung, die die Kinder üben können und auch einen eigenen kreativen Teil beinhaltet.

    Mehr erfahren: Praxismethoden 5: Kreativ mit einem Kinderrechte-Song arbeiten

  • Praxismethoden 4: Privatsphäre im digitalen Raum

    Praxismethoden 4: Privatsphäre im digitalen Raum

    Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

    2021

    Mit diesem Praxismaterial werden die Kinderrechte im digitalen Raum thematisiert. Die Schüler*innen setzen sich mit wichtigen Kinderfragen der Privatsphäre im Internet auseinander. In der ersten Praxisübung lernen die Schüler*innen die Kinderrechte, die sie im Internet haben, kennen. Die zweite Praxisübung aktiviert die Schüler*innen mit einem Rollenspiel. Sie erhalten die Möglichkeit, eigene Lebensrealitäten oder Konflikte spielerisch darzustellen. Sie erarbeiten sich so verschiedene Handlungsoptionen, wie sie für ihre Kinderrechte einstehen können.

    Mehr erfahren: Praxismethoden 4: Privatsphäre im digitalen Raum

  • Praxismethoden 6: Frieden

    Praxismethoden 6: Frieden

    Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

    2022

    Die drei aufgeführten Methoden behandeln das Thema Frieden und das Recht auf Frieden auf verschiedene Art und Weise für verschiedene Klassenstufen. In der ersten einleitenden Methode werden die Themen Konflikte und Streit im eigenen Umfeld behandelt. Die zweite Methode thematisiert Gewalt und Gefühle, die bei Konfliktsituationen entstehen. In der dritten Methode wird auf die bestehenden politischen Konflikte geschaut und gemeinsam überlegt, wie die Kinder selbst für ihr Recht auf Frieden aktiv werden können.

    Mehr erfahren: Praxismethoden 6: Frieden

  • Praxismethode 7: Gesunde Ernährung und Kinderrechte

    Praxismethode 7: Gesunde Ernährung und Kinderrechte

    Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

    2022

    Das Praxismaterial enthält drei verschiedene Methoden, in denen Schüler*innen den Zusammenhang zwischen gesunder Ernährung und ihren Kinderrechten erfahren. In der ersten Methode geht es um das Recht auf Information und den Einstieg in die Lebensmittelkunde. Mithilfe des Nutri-Scores lernen Schüler*innen, wie sie Lebensmittel bewerten können. In der zweiten Methode wird mithilfe eines kurzen Videos das Recht auf Mitbestimmung bei der Essensauswahl thematisiert. In einer Übung können Kinder ihre Lieblingsgerichte aufschreiben und gemeinsam überlegen, wie sie zuhause mehr mitbestimmen können. In der dritten Methode geht es um das Thema Kinder kochen allein. Mit Videos und kleinen Übungen sollen sie hierfür selbst befähigt werden.

    Mehr erfahren: Praxismethode 7: Gesunde Ernährung und Kinderrechte

  • Mehr Demokratie in unseren Kitas

    Mehr Demokratie in unseren Kitas

    KTK-Bundesverband

    2021

    Diese Handreichung für ein regionales Projekt zur Demokratieförderung ist ein Baustein im Beratungs- und Unterstützungsangebot für Multiplikator*innen in der Kindertagesbetreuung. Anhand der Erfahrungen, die im Bistum Aachen gemacht wurden, zeichnet das Projekt "Demokratie in Kinderschuhen. Mitbestimmung und Vielfalt in katholischen Kitas" des KTK-Bundesverbandes nach, wie Multiplikator*innen im Arbeitsfeld der Kindertagesbetreuung eigene regionale Projekte für eine Kultur des Miteinanders, des Mitgestaltens und des demokratischen Engagements mit Fach- und Leitungskräften von Kindertageseinrichtungen umsetzen können. Sie präsentiert Möglichkeiten, wie Mitbestimmung und Teilhabe von Kindern vielfaltssensibel gestärkt werden und somit Demokratiebildung gefördert wird. Dazu bietet die Handreichung Tipps und Beispiele, wie Multiplikator*innen aus dem Arbeitsfeld Kindertageseinrichtungen bei der Planung und Umsetzung eines eigenen Projekts vorgehen können.

    Mehr erfahren: Mehr Demokratie in unseren Kitas

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