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Gefundene Beiträge: 1448

  • Groß genug, die Welt zu retten

    Groß genug, die Welt zu retten

    Insel Verlag

    2020

    Loll Kirby erzählt von zwölf Jungen und Mädchen aus der ganzen Welt, die sich für unseren Planeten einsetzen. Die bunten, lebendigen Illustrationen von Adelina Lirius laden dazu ein, die Natur zu erkunden, und begeistern Kinder dafür, selbst etwas gegen Klimawandel und Umweltzerstörung zu unternehmen.

    Mehr erfahren: Groß genug, die Welt zu retten

  • Kindersoldaten und Kinderrechte

    Kindersoldaten und Kinderrechte

    Bundeszentrale für politische Bildung

    2017

    Für Kinderrechte und das Recht von Kindern nicht Soldat*in zu sein setzen sich der Internationale Strafgerichtshof und der Internationale Menschenrechtsschutz ein. Diese Institutionen schufen mehrere Gesetze und erstellten Erklärungen, die verhindern sollen, dass Kinder zu Soldaten und Soldatinnen werden. Der Spicker vermittelt einen Überblick über das komplexe Thema.  

    Mehr erfahren: Kindersoldaten und Kinderrechte

  • Sustainable Development Goals – Resources for educators

    Sustainable Development Goals – Resources for educators

    UNESCO

    2021

    Education for Sustainable Development (ESD) is a key element of the 2030 Agenda for Sustainable Development. Its aims form one of the targets of the Sustainable Development Goal on education SDG 4.7 and it is considered a driver for the achievements of all 17 SDGs. ESD empowers everyone to make informed decisions in favour of environmental integrity, economic viability and a just society for present and future generations. It aims to provide the knowledge, skills, attitudes and values necessary to address sustainable development challenges. Complementary to the UNESCO guidance document – Education for Sustainable Development Goals – Learning Objectives, this resource bank has been designed for educators, education planners and practitioners. It offers hundreds of pedagogical ideas for classroom activities and multimedia resources detailing how best to integrate ESD into teaching and learning, from early childhood care through secondary education.

    Mehr erfahren: Sustainable Development Goals – Resources for educators

  • Familienrecht – Kindgerecht!

    Familienrecht – Kindgerecht!

    Deutsches Kinderhilfswerk und Deutsches Institut für Menschenrechte

    2023

    Wie können mit kinderrechtsbasierten Kriterien familiengerichtliche Verfahren kindgerechter gestalten werden? In sieben Folgen werden die kinderrechtsbasierten Kriterien für eine kindgerechte Justiz des Deutschen Kinderhilfswerkes und DIMR und wie diese mit der UN-Kinderrechtskonvention und den Leitlinien des Ministerkomitees des Europaratesfür eine kindgerechte Justiz zusammenhängen vorgestellt. Die Podcasterin Ella Daum lässt verschiedene Expert*innen zu Wort kommen und erörtert mit Ihnen gemeinsam, wie die Kriterien für die berufliche Praxis nutzbar sein können.

    Mehr erfahren: Familienrecht – Kindgerecht!

  • Frau Frühling hat 30 Kinder

    Frau Frühling hat 30 Kinder

    Monterosa-Verlag

    2023

    Das Kinderbuch erklärt Kindern durch neun kleine, liebevoll illustrierte Geschichten die Vormundschaft. Die Vormundin Frau Frühling wird in ihrem Arbeitsalltag begleitet und trifft in jedem Kapitel ein anderes Kind: Paul will wissen, was ein Vormund eigentlich ist und ob das etwas mit „Mund“ zu tun hat. Josy fragt nach Ihren Rechten als Kind und Fabi findet bei Frau Frühling Trost, als sie Heimweh nach ihren Eltern hat. Bewusst wird den Kindern ein positives Bild von Vormundschaft vermittelt, welche sie in ihren Rechten und Bedürfnissen wahrnimmt und begleitet. Darüber hinaus enthält das Buch auf einer Seite auch für Erwachsene eine gut verständliche Erklärung der Vormundschaft sowie der Ergänzungspflegschaft bereit. Das Buch eignet sich für Vormund:innen, Einrichtungen, in denen Kinder unter Vormundschaft leben sowie für Pflegefamilien.

    Mehr erfahren: Frau Frühling hat 30 Kinder

  • Studie “Raum für Kinderspiel”

    Studie “Raum für Kinderspiel”

    Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

    2015

    Die Studie wurde vom Deutschen Kinderhilfswerk initiiert und gemeinsam mit den baden-württembergischen Städten Ludwigsburg, Offenburg, Pforzheim, Schwäbisch Hall, Sindelfingen, dem Freiburger Institut für angewandte Sozialwissenschaft und der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg durchgeführt. "Es gibt kaum einen Faktor, der den Alltag und die Entwicklung von Kindern mehr beeinflusst als die räumliche Gestaltung des Wohnumfeldes und die damit verbundenen Möglichkeiten zum freien Spiel." Das ist die zentrale Aussage der Kinderstudie „Raum für Kinderspiel!“ des Deutschen Kinderhilfswerkes, die auf einer breiten empirischen Grundlage die Aktionsraumbedingungen von Kindern und die damit verbundenen Auswirkungen auf deren Lebensalltag und Entwicklungschancen untersucht.

    Mehr erfahren: Studie “Raum für Kinderspiel”

  • Warum Kinder spielen müssen

    Warum Kinder spielen müssen

    Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

    2014

    Warum Kinder spielen müssen? Dieses kleine Heft liefert zehn Argumente für das Spiel und erläutert die Bedeutung des Spiels für die gesunde körperliche und geistige Entwicklung von Kindern. Der Art. 31 der UNK bildet die Grundlage für die von Landschaftsplaner/innen, Spielpädagog/innen, Spielgeräteherstellern und anderen begründeten zehn Argumente.

    Mehr erfahren: Warum Kinder spielen müssen

  • Leitfaden zu temporären Spielstraßen

    Leitfaden zu temporären Spielstraßen

    SenMVKU

    2022

    Der Leitfaden soll den Bezirksämtern eine praktikable Handlungsempfehlung zur Einrichtung von temporären Spielstraßen geben und die zur Umsetzung erforderlichen Unterlagen zur Verfügung stellen. Zugleich möchte der Leitfaden den Initiativen die nötigen Schritte von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Durchführung aufzeigen.

    Mehr erfahren: Leitfaden zu temporären Spielstraßen

  • Studie “Hausnahe Spielplätze”

    Studie “Hausnahe Spielplätze”

    Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

    2018

    Eine Untersuchung des Deutschen Kinderhilfswerkes e.V. in Kooperation mit dem Kronberger Kreis für Dialogische Qualitätsentwicklung e.V. Die Studie zur "Anlage von Spielplätzen durch nicht-öffentliche Bauherren/-träger in deutschen Großstädten" untersuchte und verglich geltenden Vorschriften zur Anlage und Unterhaltung von privaten Kinderspielplätzen in 18 Großstädten aus acht Bundesländern. Das sind Zweidrittel aller 26 Großstädte mit über 250.000 Einwohnern aus der Hälfte der Bundesländer in Deutschland. Die Studie kann unter www.dkhw.de/spielplatzstudie heruntergeladen werden.

    Mehr erfahren: Studie “Hausnahe Spielplätze”

  • Kinderreport Deutschland 2020: Die Bedeutung des Draussenspielens für Kinder

    Kinderreport Deutschland 2020: Die Bedeutung des Draussenspielens für Kinder

    Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

    2020

    Der jährlich erscheinende Kinderreport des Deutschen Kinderhilfswerkes berichtet über den aktuellen Zustand der Umsetzung von Kinderrechten aus Sicht von Kindern und Erwachsenen. Die Ergebnisse des Kinderreports liefern Impulse, Optionen und Handlungsvorschläge für politische Gestaltungsprozesse im Interesse von Kindern.

    Mehr erfahren: Kinderreport Deutschland 2020: Die Bedeutung des Draussenspielens für Kinder

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